• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Nachrichten aus der SMV

I

Buntes Schulfest bei sommerlichen Temperaturen

Die Tradition des alljährlichen Fichte-Schulfestes konnte heute nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder fortgesetzt werden. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Ehemalige bei ausgelassener Stimmung auf dem Schulhof und erfreuten sich an den verschiedensten Mitmach- und Verkaufsständen, die rund um den Innenhof aufgebaut waren.

Erfolgreicher 24h-Lauf für Kinderrechte

Ein ganz besonderes Ereignis hat am letzten Wochenende stattgefunden: Nach 2019 wurde wieder beim 24-h Lauf für Kinderrechte in Karlsruhe Geld für Karlsruher Kinderprojekte erlaufen. Engagierte Schülerinnen und Schüler aus jeder einzelnen Klasse, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fichte-Gymnasiums stellten sich bei brütender Hitze gemeinsam dem Rennen gegen die Zeit. Es wurde gerannt, geschwitzt, angefeuert, in Schichten auf dem Sportplatz campiert und um den Sieg gebangt. Auch wenn wir uns einem starken Läuferteam vom Bismarck-Gymnasium geschlagen geben mussten, hat das Fichte-Gymnasium einen hervorragenden 2. Platz beim Laufergebnis errungen. Und: Wir waren sehr deutlicher Spendensieger. Somit sind wir mit zwei Pokalen vom 24-Lauf zurückgekehrt und können stolz sein, nach den Corona-Absagen der letzten zwei Jahre wieder an unsere erfolgreiche 24-Lauf Tradition angeknüpft zu haben.

24h-Lauf für Kinderrechte: Seid dabei!

Nach zwei Jahren Pause findet dieses Jahr wieder der 24h-Lauf für Kinderrechte statt. Am Wochenende vom 9./10. Juli 2022 wird das Fichte-Gymnasium wieder von 16-16 Uhr auf dem Platz der Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V. gegen andere Schul- und Firmenteams antreten und als "Fichte-rennt-Team" möglichst viele Runden rennen, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Wir hoffen natürlich, unseren Titel als Rundensieger verteidigen zu können. Dafür brauchen wir EURE Unterstützung! Also seid dabei und lauft mit UNS für Kinderrechte. Eure SMV

Das Fichte schwingt wieder das Tanzbein!

Endlich hat am Fichte wieder ein Tanzabend stattgefunden! Mehr als 30 Tänzerinnen und Tänzer von Klassenstufe 7 bis zu Ehemaligen haben am Mittwoch, den 25. Mai 2022, das Tanzbein im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums geschwungen und sichtlich Spaß gehabt. Von Discofox über Cha Cha Cha, Langsamem Walzer und Jive war das Programm wieder sehr abwechslungsreich. Von sehr Fortgeschritten bis zu ersten Tanzschritten war alles zu sehen. Ein schöner Neustart nach langer Zeit, in der wir coronabedingt auf öffentliche Veranstaltungen verzichten mussten. Hlz

Preisübergabe: 1. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb des Kultusministeriums von BW

Am Donnerstag, den 10. Februar 2022, wurden drei Vertreterinnen der Redaktion des fichtemagazins stellvertretend für alle 18 Redakteurinnen und Redakteure der Schülerzeitung von unserem Schulleiter, Herrn Wehrmann, für ihre überdurchschnittliche Leistung und ihr intrinsisches Engagement im Rahmen des fichtemagazins geehrt. Feierlich übergab Herr Wehrmann die Urkunde für den 1. Preis beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb des Kultusministeriums von Baden-Württemberg in der Kategorie "Schülerzeitung eines Gymnasiums", den das fichtemagazin mit der zuletzt herausgebrachten Ausgabe 13 (Titelthema Kriminalistik), unter der Chefredaktion von Lilja Brauer, gewann. Zudem überreichte Herr Wehrmann den drei Redakteurinnen stellvertretend für alle Mitgliederinnen und Mitglieder unserer erfolgreichen Schülerzeitung einen Fichtekalender für das Jahr 2022. Alle weiteren Redakteurinnen und Redakteure können ihren Fichtekalender morgen im Laufe ihrer Redaktionssitzung im Direktorat abholen.