Nachrichten aus der SMV

Faschingsparty 2024

Am 07.02.24 fand im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte Gymnasiums die alljährliche Faschingsparty für die Unterstufe statt. Die Fünft- bis Siebtklässler konnten bei fröhlicher Musik tanzen und verschiedene Spiele spielen. Zwischen vielen tollen Verkleidungen fiel es dieses Jahr besonders schwer das beste Kostüm zu küren. Süße und Salzige Kleinigkeiten wurden zum Verkauf angeboten und zahlreich verzehrt. Der Saal war festlich, mit bunten Dekorationen, geschmückt. Auch der falsche Feueralarm hat der Stimmung nicht geschadet: Sie war ausgelassen und alle hatten Spaß. Schön, dass wieder so viele gekommen sind und mit uns gefeiert haben. Wir freuen uns auf die nächste Party mit euch.

Euer Party AK der SMV

Die SMV-Fahrt 2024

Vom 28.01. bis zum 30.01.2024 fand die SMV-Fahrt dieses Jahr statt. Dieses Mal waren wir in der Jugendherberge Speyer mit Blick auf den Rhein und paar Meter von dem berühmten Technik-Museum entfernt. Ziel war es, die coolen Veranstaltungen, die dieses Jahr noch anstehen, zu planen, wie z.B. die Projekttage, das Schulfest, die Mottotage, der Tag der offenen Tür, aber auch unser Insta-Account wurde aufgefrischt.

Spaß, Pausen und Abwechslung gehörten natürlich auch dazu, um die Gruppengemeinschaft zu stärken, in dem wir Spiele spielten, einen Ausflug in die Altstadt machten, Süßigkeiten gegessen und Karaoke gesungen haben. Die Atmosphäre war insgesamt entspannt, spaßig und man ist trotz der Altersunterschiede respektvoll miteinander umgangen. Der Vorteil der Fahrt war, dass wir produktiv sein konnten ohne den ganzen Schulstress, was zu einer insgesamt sehr erfolgreichen SMV-Fahrt.

Eure SMV

1. Tanzabend 2023/24

Am 16.11.2023 setzen wir unsere Reihe der Tanzabende fort. Wer Lust auf Standard- und Lateintanz hat, ist herzlich eingeladen. Unsere Technik-AG versorgt uns wieder mit moderner Tanzmusik. Also los: Tanzschuhe an und Spaß haben. Egal, ob ihr die ersten Schritte auf dem Parkett wagt oder in der Tanzschule eurer Wahl schon längst im Goldstar 23 seid. Hlz

Erfolgreiche Projekttage an unserer Schule münden in beeindruckendes Schulfest

Vom 20. bis 24. Juli 2023 trafen sich Groß und Klein zu spannenden Projekttagen am Fichte-Gymnasium. Es wurde gelernt, entdeckt, gestaltet, inspiriert und verwirklicht. Ihren Höhepunkt erreichten die Projekttage am Montagnachmittag mit Beginn unseres Schulfestes, bei dem alle Projektteams ihre kreativen Werke und beeindruckenden Ergebnisse in verschiedenen Klassenräumen und auf unserem Schulhof präsentierten.

Die Vielfalt der Projekte spiegelt die Begeisterung und das Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer sowie unserer Schülerinnen und Schüler wider. Von Knüpfen und Taschen bemalen über Mathematik erleben und Sprachen erfinden bis hin zu Zirkus, Rudern, Tennis, Filmprojekten und Bands war für jeden etwas dabei. Unsere Schülerinnen und Schüler tauchten in faszinierende Themen ein, erweiterten ihre Fähigkeiten und entfalteten ihre Kreativität.

Cover-Wahl für den nächsten Schulplaner

Wie in jedem Jahr im Januar dürfen unsere Schüler und Schülerinnen wählen, welches Cover unseren nächsten Schulplaner zieren soll.

Also los: Meldet euch in Moodle an und wählt euren Favoriten für das Schuljahr 2023/24:

Wahl des nächsten Planer-Covers