• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Nachrichten aus der SMV

I

Cover-Wahl für den nächsten Schulplaner

Cover-Wahl für den nächsten Schulplaner

Wie in jedem Jahr im Januar dürfen unsere Schüler und Schülerinnen wählen, welches Cover unseren nächsten Schulplaner zieren soll.

Also los: Meldet euch in Moodle an und wählt euren Favoriten für das Schuljahr 2023/24:

Wahl des nächsten Planer-Covers

Welt-AIDS-Tag: Wir helfen!

Am Donnerstag, den 01. Dezember, war Welt-AIDS-Tag. Hierzu haben wir, die SMV, in den großen Pausen unter dem Vertretungsplan Spenden gesammelt und Infomaterial verteilt. Gegen eine Spende hat man ein rotes Schleifchen, ein sogenanntes Red Ribbon, erhalten, das als Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven Menschen steht. Die Spenden fließen zu 100% in die Arbeit der AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V. – Zentrum für sexuelle Gesundheit ein.

Erster Tanzabend des Schuljahres 2022/23

Erster Tanzabend des Schuljahres 2022/23

Am 20.10.2022 geht es wieder los: Wir wollen das Tanzbein schwingen zu moderner Musik. Unser Hedwig-Kettler-Saal wird zum Tanzsaal und die Musik wird Standard- und Lateintänze ermöglichen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme ab Klasse 7.

Eleni Iglesias Figueredo und Alexander Holzbach

Buntes Schulfest bei sommerlichen Temperaturen

Die Tradition des alljährlichen Fichte-Schulfestes konnte heute nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder fortgesetzt werden. Bei strahlendem Sonnenschein tummelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Ehemalige bei ausgelassener Stimmung auf dem Schulhof und erfreuten sich an den verschiedensten Mitmach- und Verkaufsständen, die rund um den Innenhof aufgebaut waren.

Erfolgreicher 24h-Lauf für Kinderrechte

Ein ganz besonderes Ereignis hat am letzten Wochenende stattgefunden: Nach 2019 wurde wieder beim 24-h Lauf für Kinderrechte in Karlsruhe Geld für Karlsruher Kinderprojekte erlaufen. Engagierte Schülerinnen und Schüler aus jeder einzelnen Klasse, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fichte-Gymnasiums stellten sich bei brütender Hitze gemeinsam dem Rennen gegen die Zeit. Es wurde gerannt, geschwitzt, angefeuert, in Schichten auf dem Sportplatz campiert und um den Sieg gebangt. Auch wenn wir uns einem starken Läuferteam vom Bismarck-Gymnasium geschlagen geben mussten, hat das Fichte-Gymnasium einen hervorragenden 2. Platz beim Laufergebnis errungen. Und: Wir waren sehr deutlicher Spendensieger. Somit sind wir mit zwei Pokalen vom 24-Lauf zurückgekehrt und können stolz sein, nach den Corona-Absagen der letzten zwei Jahre wieder an unsere erfolgreiche 24-Lauf Tradition angeknüpft zu haben.