• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Berichte unserer Alumni

Nach dem Abi? Erstmal weg! 

Du möchtest nach dem Abi ins Ausland, weißt aber nicht wie? Oder du möchtest einen Freiwilligendienst absolvieren, aber bitte nicht in Deutschland? Wir hätten eine Idee für dich! 

Hallo! Wir sind Alisa und Léa, haben im Jahr 2023 am Fichte Abitur gemacht und waren beide als Freiwillige im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) im Ausland. Das Programm wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um jungen Menschen aus Europa die Möglichkeit zu geben, eine Zeit lang im Ausland zu leben und dort Erfahrungen zu sammeln. Das Beste daran: Es ist komplett finanziert! 

Abiturjahrgang 2002 am Fichte
Featured

Abiturjahrgang 2002 am Fichte

Am Samstag, den 5.7.2025, war der Abiturjahrgang 2002 zur Feier seines 23-jährigen Jubiläums zu Gast an seiner alten Schule. 28 Schülerinnen und Schüler waren da und viele hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, weswegen das "Hallo" noch enthusiastischer ausfiel als bei anderen Führungen. Selten war die Atmosphäre so ungezwungen, humorvoll und entspannt. Und natürlich gab es einiges zu sehen, was sich verändert hat, vom Brückenbau bis zum neugestalteten Schulhof, den brandneuen Physik- und Chemiesälen bis hin zum Lehrerzimmer.

Alumni-Führung - Jahrgang 1989
Featured

Alumni-Führung - Jahrgang 1989

Am Samstag, den 7. 9., waren die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1989 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um den 35. Jahrestag ihres Abiturs zu feiern. Für einige war es das erste Mal, dass sie wieder an ihrer alten Schule waren. Fast 30 Abiturientinnen und Abiturienten wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen und waren zum Teil erstaunt, wie gut man sich sofort wieder erkannt hat.

Featured

Die 13a vergoldet ihr Abitur… 

Vor ziemlich genau 50 Jahren bekamen die Schülerinnen (sic!) der 13a ihre Abitur-Zeugnisse überreicht; ein guter Grund, sich am Originalschauplatz des Geschehens zu treffen und zu feiern!

Beim Sektempfang im Lehrerzimmer gedachten die 11 rüstigen Damen gemeinsam mit ihrem damaligen Klassenlehrer der 5. Klasse, Herr Albertini, zunächst der bereits verstorbenen Schulkameradinnen. Ein bewegender Moment auch für die 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a, die mitgeholfen haben. Folgten viele: „Weißt du noch…?!“, „Wer kann sich daran erinnern, wo….?“ Und „Was, das weißt du nicht mehr?“, jeweils gefolgt von Anekdoten, Geschichten und Erzählungen, die das Fichte von damals zum Leben erweckten und die auch für uns, wie wir nicht dabei waren, höchst amüsant und interessant waren. Zum Beispiel war damals Latein für alle Pflicht, und heute wird das Fach nicht mal mehr als AG angeboten.

Alumniführung: Abiturjahrgang 1973
Featured

Alumniführung: Abiturjahrgang 1973

Am Samstag, den 17.6., war der Abiturjahrgang 1973 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. 18 Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude und -gelände geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal (letzteren ein letztes Mal in dieser Form vor dem Umbau) zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.