Berichte unserer Alumni

Die 13a vergoldet ihr Abitur…

Vor ziemlich genau 50 Jahren bekamen die Schülerinnen (sic!) der 13a ihre Abitur-Zeugnisse überreicht; ein guter Grund, sich am Originalschauplatz des Geschehens zu treffen und zu feiern!

Beim Sektempfang im Lehrerzimmer gedachten die 11 rüstigen Damen gemeinsam mit ihrem damaligen Klassenlehrer der 5. Klasse, Herr Albertini, zunächst der bereits verstorbenen Schulkameradinnen. Ein bewegender Moment auch für die 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a, die mitgeholfen haben. Folgten viele: „Weißt du noch…?!“, „Wer kann sich daran erinnern, wo….?“ Und „Was, das weißt du nicht mehr?“, jeweils gefolgt von Anekdoten, Geschichten und Erzählungen, die das Fichte von damals zum Leben erweckten und die auch für uns, wie wir nicht dabei waren, höchst amüsant und interessant waren. Zum Beispiel war damals Latein für alle Pflicht, und heute wird das Fach nicht mal mehr als AG angeboten.

Alumniführung: Abiturjahrgang 1973

Am Samstag, den 17.6., war der Abiturjahrgang 1973 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. 18 Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude und -gelände geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal (letzteren ein letztes Mal in dieser Form vor dem Umbau) zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.

Abiturjahrgang 1972 zu Besuch am Fichte

Am Samstag, den 24. September 2022, war der Abiturjahrgang 1972 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um das Goldene Abitur mit einem Besuch an der alten Schule zu feiern. Zehn Abiturientinnen wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen. Natürlich gab es auch dieses Mal wieder die Besichtigungsklassiker Turnhalle und Physiksaal zu sehen, was immer wieder interessante Erinnerungen aufkommen lässt.

Alumni des Abiturjahrgangs 1986 zu Besuch am Fichte-Gymnasium

Bei schönstem Wetter besuchten uns unsere Ehemaligen des Abiturjahrgangs 1986 im Sommer des Schuljahres 2021/22 – also nach 36 Jahren, „Corona bedingt“ knapp am 35.jährigen vorbei.

Nach den ersten Hürden – der Schulleiter Herr Wehrmann, selbst Abiturjahrgang 1987, wurde zunächst als ehemaliger „Mitschüler“ eingeordnet – wurden bei Sekt und Frühstück viele Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten erzählt. Die Schulführung durch den Schulleiter versetzte dann die Gruppe ein wenig in die Vergangenheit zurück – alle waren sich einig, in 4 Jahren das 40.ste Abiturjubiläum wieder zu feiern.

Abijahrgang 1986, ihr seid herzlich willkommen!

Abschlussjahrgang von 1971 zu Besuch am Fichte

Am Samstag, den 25.9.2021, war der Abschlussjahrgang von 1971 zu Besuch am Fichte-Gymnasium, um mit einem halben Jahr Verspätung (die Pandemie ließ es erst jetzt zu) ihr Goldenes Abitur mit einem Rundgang durch die Schule zu feiern. 16 ehemalige Schülerinnen (und zwei ihrer Ehemänner) hatten sich viel zu erzählen und tauschten Erinnerungen an ihre Schulzeit aus - z.B. dass im Physikunterricht selten über Physik geredet wurde, sondern der Lehrer, der im Schneidersitz auf dem Pult saß, lieber die Notstandsgesetze diskutierte. Auch die Verwendung des Wortes „wetterwendisch“ im Prüfungsdiktat der Klasse 5 hat bei einigen bis heute bleibende Wirkung hinterlassen. Nach über zwei Stunden regem Austausch und viel Gelächter mussten sich die Jubilarinnen dann schließlich doch verabschieden, aber nicht ohne anzukündigen, dass sie in zehn Jahren wieder zur nächsten Führung kommen wollen.  Scr