Schreibwettbewerb

Das Fichte-Gymnasium nimmt seit 2018 jährlich am Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe teil. Dieser läuft in drei Alterskategorien ab:

• 6. + 7. Klasse,
  • 8. + 9. Klasse und
  • 10. + 11. Klasse.

Zu gewinnen gibt es beim Schulentscheid am Fichte Büchergutscheine im Wert von 30 bis 50€.

Die drei Schulsieger*innen werden an den Regionalwettbewerb weitergeleitet und können dort die Veröffentlichung ihres Textes in einem Sammelband und die Teilnahme an einem professionellen Schreibworkshop gewinnen.

Lust am Schreiben

Das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs „Lust am Schreiben“, der seit 2018 jährlich von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgeschrieben wird, lautete „Einzelgänger“. Dieses Jahr haben 22 Gymnasien teilgenommen und ihre jeweiligen Schulsieger:innen in drei Altersklassen in den Hauptwettbewerb weitergeleitet. Um so erfreulicher ist es, dass unsere Schulsiegerin der Klassenstufen 8/9, Marie Jahnke, nicht nur unsere, sondern auch die dortige Jury voll und ganz überzeugen konnte und den 1. Preis belegt hat.

Schreibwettbewerb "Lust am Schreiben"

Dreizehn unserer Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und Mittelstufe nahmen am diesjährigen Schreibwettbewerb der Sparkasse Karlsruhe teil. Dieser wurde in zwei Altersklassen (Klasse 6/7 und Klasse 8/9) durchgeführt. Dabei entstanden zahlreiche kreative und tiefgründige Texte zu dem vorgegebenen Thema "Einzelgänger". Wir gratulieren unseren beiden Schulsiegerinnen Linnea und Marie sowie allen Zweit- und Drittplatzierten ganz herzlich!

4. Schreibwettbewerb: „Lust auf Schreiben?“

Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums haben beim 4. Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe teilgenommen und ihre Freude am Schreiben sowie ihr literarisches Talent unter Beweis gestellt. Es wurden insgesamt 348 Aufsätze von insgesamt 20 Gymnasien eingereicht.

1. Platz beim Wettbewerb zum 125-jährigen Jubiläum der Gründung des ersten deutschen Mädchengymnasiums

Anlässlich des 1. Platzes von Tabitha Ritter (Klasse 8) beim Wettbewerb des internationalen Lyceums Club Karlsruhe e.V. besuchte heute die Präsidentin des Clubs, Frau Dr. Eva Hirtler, das Fichte-Gymnasium.

Der internationale Lyceum Club schrieb zum Jubiläum anlässlich der Gründung des ersten deutschen Mädchengymnasiums vor 125 Jahren in Karlsruhe einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler des Fichte- und Lessing-Gymnasiums Karlsruhe aus. Zum Thema „Melden wir unsere Tochter in diesem Mädchengymnasium an?“ – Eine Karlsruher Familie im Jahr 1893 trifft eine Entscheidung“ überzeugte Tabitha die Jury mit einer außerordentlichen Leistung.