mint-freundliche Schule

Ehrung des Fichte-Gymnasiums: MINT freundliche Schule

Am Freitag, den 12.11.2021, wurde das Fichte-Gymnasium nach 2012 bereits zum vierten Mal für den Zeitraum von drei Jahren mit dem MINT-Signet für naturwissenschaftliche und technikfreundliche Schulen ausgezeichnet. Herr Ernst (stellvertretender Schulleiter) und Herr Schaffner (NwT-Fachschaftsbeauftragter) nahmen an der Onlineveranstaltung zur Ehrung der baden-württembergischen Schulen durch die Initiative "MINT Zukunft schaffen!" teil (siehe Urkunde).

Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ in Baden-Württemberg 2018

Am 12. Oktober 2018 wurde das Fichte-Gymnasium nach erfolgreicher MINT-Profilbildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Rahmen des 4. Kongresses »MINT Zukunft schaffen!« in der Stadthalle Reutlingen erneut als „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrung der Schulen in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport sowie der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Schulen werden auf Grundlage eines anspruchsvollen Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen bundesweit einen standardisierten Bewerbungsprozess.

Die »MINT-freundlichen Schulen« werden insbesondere von der Wirtschaft unterstützt. Es wird versucht Begeisterung für MINT zu wecken und über attraktive Karrieremöglichkeiten informiert.

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung.   för

Auszeichnung als MINT-freundliche Schule 2012 + 2015

Erneut wurde das Fichte-Gymnasium Karlsruhe als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Geehrt wird damit unser besonderer Schwerpunkt im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Neben dem MINT-Fachunterricht zeichnen uns ganz besonders die zahlreichen Wettbewerbe aus, an denen unsere Schülerinnen und Schüler Jahr für Jahr erfolgreich teilnehmen. Und weithin bekannt ist natürlich die Junior-Ingenieur-Akademie am Fichte-Gymnasium, in der unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Kooperationen mit Industrie- und Forschungsunternehmen MINT-Erfahrungen aus erster Hand machen können. So verwundert es nicht, dass das Fichte als einziges Karlsruher Gymnasium bereits zum zweiten Mal als „MINT-freundliche Schule“ geehrt wurde!

Das Fichte-Gymnasium erhält die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"

Am 4. 10. 2012 erhielt das Fichte-Gymnasium die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule".

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Ausgezeichnet werden Schulen, die in diesen Bereichen besonderes geleistet haben bzw. leisten.

Besonderheiten am Fichte-Gymnasium: