Begabtenförderung

Kooperationspartner in der Begabtenförderung

Unsere wichtigsten externen Kooperationspartner in der Begabtenförderung:

Begabtenförderung am Fichte-Gymnasium

Besonders begabte Schüler*innen werden am Fichte-Gymnasium über den Bildungsplan hinaus gefördert. Unser Konzept umfasst keinen Begabtenzug o.ä., sondern ist auf individualisierte Förderung in und außerhalb der Schule ausgerichtet. Zusätzliche Angebote bieten wir an in Form von

in den Bereichen NWT, Sprachen, Gesellschaftswissenschaften, Künste und Sport. Dabei geht es um die Individualisierung von Bildung, die Vertiefung besonderer Fähigkeiten und Interessen, die Förderung der Kreativität und Impulse durch außerschulische Lernorte.
In Absprache mit den jeweiligen Klassen- und Fachlehrer*innen stellt der Koordinator der Begabtenförderung Herr Dr. Kuch Förderangebote für besonders begabte Schüler*innen zusammen, fungiert für sie und ihre Eltern als Ansprechpartner und bietet Unterstützung bei Bewerbungsverfahren.