Erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde der Internationalen ChemieOlympiade

Wir gratulieren Daniil Bolkhovitin (Jahrgangsstunde 1) für die erfolgreiche Teilnahme an der 1. Runde der Internationalen Chemieolympiade (IChO).
Die Internationale Chemieolympiade ist ein jährlich stattfindender globaler Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1300 Schüler:innen teil. Durch das Auseinandersetzen mit spannenden Fragestellungen weckt die IChO weltweit bei Schüler:innen Interesse und Begeisterung für Chemie.

Daniil bearbeitete vergangenen Herbst erfolgreich in der ersten Runde Aufgaben daheim und wurde so, als einer von wenigen Schüler:innen in ganz Baden-Württemberg, für die schriftliche Klausur in der Landesrunde in Stuttgart ausgewählt.

Mehr unter: https://www.scienceolympiaden.de/icho

Fichte-Gymnasium und Uni Konstanz: Chemieprojekt öffnete neue Horizonte

Spannende Kooperation brachte innovative Lehrmethoden in den Chemieunterricht

Der Fachbereich „Chemie“ des Fichte-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Cedzich freute sich über eine Kooperation mit der Universität Konstanz und dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. Konkret ging es in diesem Projekt darum, den Schüler:innen der 10. Klasse ein vertieftes Verständnis der Chemie zu vermitteln, insbesondere im Hinblick auf die Leitfähigkeit von Salzen.

Das Fach Chemie

ab Klasse 8

Als erste "MINT-freundliche Schule" von Karlsruhe bieten wir ein vielfältiges und interessantes Programm im Fach Chemie an. Schauen Sie gerne bei unseren Menüpunkten „Aus dem Unterricht", „Ausstattung“ und „Exkursionen“ vorbei.
Die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Experimenten, ist uns ein Anliegen. Versuchsergebnisse richtig auszuwerten, aus Beobachtungen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen - das ist gar nicht so einfach.
Bereits in Klasse 5 und 6 werden in BNT altersgerecht die naturwissenschaftlichen Themen erarbeitet. Wir greifen diese Grundlagen in Klasse 8 auf und führen diese auf einem höheren Niveau fort.
 So erhalten unsere Schüler*innen Fachkenntnisse und Fertigkeiten, die dann in der Kursstufe auf ein naturwissenschaftliches Studium vorbereiten. Jährlich bieten wir sowohl den Chemie-Basiskurs als auch den Leistungskurs zur Wahl am Fichte-Gymnasium an.
Mithilfe unserer Kooperationspartner fördert das Fichte-Gymnasium die naturwissenschaftliche Begabung unserer Schüler*innen.

Genaues und sauberes Arbeiten, Erfassen von Messwerten mit digitalen Hilfsmitteln, der sichere und umweltbewusste Umgang mit Gefahrstoffen - das alles fordern wir immer wieder ein. Dabei liegt es uns am Herzen, deutlich zu machen, dass die Chemie ein wichtiger Teil des Alltags ist. Chemie steckt überall drin: in den modernen Biokunststoffen und der Kleidung, genauso wie im Waschmittel oder der Hautcreme. Ohne Chemie kann man nicht verstehen, wieso z.B. die Verbrennung von Benzin im Motor Energie liefert oder wieso das Eiklar weiß wird, wenn man das Ei in der Pfanne erhitzt.