Nachrichten der Fördergemeinschaft

Karlsruhe, den 06.04.2023

Liebe Mitglieder der Fördergemeinschaft,

der Vorstand lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung am

27.04.2023 um 19.30 Uhr in der neuen Mensa oder Raum 500, Sophienstraße 2.

1. Begrüßung, Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung

1. Jahresbericht 2022 (1. Vorstand)

2. Kassenbericht 2022 (Schatzmeisterin)

3. Bericht der Kassenprüferin, Verabschiedung Kassenprüferin

4. Entlastung des Vorstands (Beschluss)

5. Wahlen:
    Vorstandsvorsitzende (2)
    Kassenprüfer (2)
    Beisitzer (2)
    Schriftführer (1)

6. Aufgabenverteilung (Teams)

7. Ziele und Förderanträge für 2023

8. Vorstellung und Beschluss des Haushalts für 2023

9. Verschiedenes

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung bitten wir, spätestens bis 22.04.2023 per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) einzureichen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen zur Mitgliederversammlung und viele gute Ideen.

Siegfried Franz

für den Vorstand

WIRD VERSCHOBEN: Chanson-Abend am Fichte-Gymnasium

Der Chanson-Abend muss leider auf einen späteren Termin verschoben werden.

Die Fördergemeinschaft lädt für den 10.2. um 19:30 Uhr im Rahmen der Festivitäten anlässlich 60 Jahre Elysée-Vertrag zu einem klassischen Chansonabend ein. Die Mezzosopranistin Felicitas Brunke wird, begleitet von Melania Kluge am Klavier, französische Chansons und deutsche Lieder der 1920er Jahre aus Paris und Berlin vortragen.

Der Fichtekalender 2022 ist da!

Frau Querfeld begeistert uns auch in diesem Schuljahr wieder mit den zauberhaften Fichtekalendern, der die Highlights der Schülerarbeiten des vergangenen Schuljahres abbildet. Ab Montag, den 6. Dezember 2021, startet der Verkauf für den Fichtekalender 2022. Dieser kann in den großen Pausen für 9,50 Euro bei den Sitzgelegenheiten am Mensa-PC im 1. OG erworben werden! Selbstverständlich gibt es auch wieder unsere begeehrten Weihnachtskarten zu kaufen. Diese sind im Dreierpack für 3 Euro erhältlich!

Ein großer Dank gilt der engagierten Fachschaft Kunst sowie der Fördergemeinschaft, ohne die dieses wundervolle Projekt nicht möglich wäre.

Juhu, der neue Fichtebrief – Nr. 49 – ist da!

Wie immer informiert der Fichtebrief über sehr vieles aus dem vergangenen Schuljahr, ist absolut lesenswert und mit zahlreichen interessanten Fotos, Bildern, Berichten und Artikeln versehen. Ihr könnt also gespannt sein!

Die Mitglieder der Fichte-Fördergemeinschaft erhalten ein Gratisexemplar, alle anderen können den Fibri für nur 5 € käuflich erwerben. Die Fibris aus dem Jahr 2020 können ebenfalls noch gekauft werden – zu einem reduzierten Preis von lediglich 3 €.

Klimaschutzkampagne und WIR sind dabei: Kämpfe, als würde deine Welt davon abhängen

Lights offspot on: Am Freitag, den 31. Mai 2019, wurde der Film „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft“ von Al Gore im Filmtheater Schauburg gezeigt. Dieser legt sehr anschaulich die Gefahren des Klimawandels dar und regt zum Nachdenken über das eigene Handeln an. Als Vorprogramm der Klimaschutzkampagne der Stadt Karlsruhe eroberte das Fichte-Gymnasium dieses Jahr zum zweiten Mal die Kinoleinwand des Filmtheaters.