First LEGO League 2015

Ingenieure von Morgen auf dem Prüfstand: die Junior-Ingenieur-Akademie des Fichte-Gymnasiums bei der FIRST LEGO League

Mit dem Schuljahr 2015/2016 startete der dritte Jahrgang der Junior-Ingenieur-Akademie am Fichte-Gymnasium durch. Wie schon in den Vorjahren war der erste Meilenstein die Teilnahme am „FIRST LEGO League" Wettbewerb. Dafür haben die Teams einen Roboter entwickelt, der auf einem ca. zwei mal vier Meter großen Parcours möglichst viele Aufgaben erfüllen muss. Darüber hinaus haben sie zum Thema „Müllvermeidung“ eine eigene Forschungsfrage entwickelt und recherchiert, um ihre Ergebnisse vor einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schülerinnen und Schüler des Fichte-Gymnasiums mit zwei vierten Plätzen in den Kategorien „Forschen und Präsentieren“ sowie „Teamwork“ hervorragend unter den 20 teilnehmenden Teams platzieren. Beeindruckend war aber auch, wie sich die Teams des Fichte im Laufe des Roboterwettkampfs von Runde zu Runde gesteigert haben. Als besondere Anerkennung für eine rundum gelungene Wettbewerbsteilnahme wurden sie mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!