Umwelt-AG

Energiemobil macht Station am Fichte-Gymnasium

Am 20.02. und 21.02. referierten Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Karlsruhe in der Mensa des Fichte-Gymnasiums über Umwelt- und Klimaschutz. Der Vortrag richtete sich an unsere Achtklässler, die zugleich wichtige Tipps und Infos bekamen, wie sie im Alltag Energie sparen und somit nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern auch den eigenen Geldbeutel schonen können.

Im Anschluss an den Vortrag beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler an einem Quiz, bei dem sie tolle Preise gewannen wie beispielsweise Eintrittstickets für den KSC, das Europabad oder auch eine JBL-Lautsprecherbox. Außerdem erhielten sie eine Waffel aus dem äußerst stylischen Energiemobil, das im Schulhof neben der Mensa geparkt war.

Insgesamt eine tolle Aktion, die von der Umwelt-AG organisiert wurde.

Umwelt- und Garten-AG pflanzen Roteichen im Karlsruher Stadtwald / Ergebnis des Spardaimpuls-Wettbewerbs

Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG unter Leitung von Frau Kahlmeyer sowie der Umwelt-AG unter Leitung von Herrn Hahn zeigten am Dienstag, den 12.12.2023 großes Engagement im Kampf gegen den Klimawandel: sie pflanzten Roteichen im Karlsruher Stadtwald.

„Hand in Hand gegen den Klimawandel“ - SpardaImpuls-Wettbewerb

Beim SpardaImpuls-Wettbewerb werden Schulprojekte aus dem Bereich „Soziales“, „Umwelt“ oder „Bewegung“ über eine Abstimmung mit Geldern gefördert.

Die Höhe der Gelder liegt an der Anzahl der abgegebenen Stimmen. Daher benötigen wir eure Unterstützung, denn jede Stimme bringt uns weiter.

Wir haben uns im Rahmen unserer Umwelt-AG mit dem Projekt

„Hand in Hand gegen den Klimawandel“

beworben.

„Hand in Hand gegen den Klimawandel“ - SpardaImpuls-Wettbewerb

Wir haben uns im Rahmen unserer Umwelt-AG mit dem Projekt

„Hand in Hand gegen den Klimawandel“

beworben.

Zur Finanzierung dieses tollen Projektes (Solaranlagen, automatische Lichtschalter für die Gänge etc.) benötigen wir Kapital, um es weiterführen zu können.

Detaillierte Informationen und die Möglichkeit zum Abstimmen findet ihr unter folgendem Link: https://spardaimpuls.de/code-anfordern

So einfach geht’s:

• Link aufrufen
  • SMS-Code erhalten
  •  Fichte-Gymnasium eingeben
  • SMS-Code eingeben
  • abstimmen

Macht mit und unterstützt unser aktuelles Projekt mit eurer Stimme!

Die Abstimmung ist bis 30.11.2023, 16 Uhr möglich. Los geht’s!

Wir hoffen, euch allen im Dezember ein tolles Ergebnis zu präsentieren.

Ralf Wehrmann, Daniel Hahn und die Schüler und Schülerinnen der Umwelt-AG

Umwelt-AG übernimmt Baumpatenschaft für 5 Spitzahorne vor dem Fichte

Die Umwelt-AG hat am Donnerstagnachmittag, den 19.10.2023 die Baumpatenschaft für die fünf Spitzahorne auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Fichte-Haupteingangs übernommen. Die Übergabe sowie die Einweisung zur Pflege der Bäume übernahm Frau Esterlein vom Gartenbauamt Karlsruhe im Beisein von Herrn Schray, Mitglied der Schulleitung des Fichte-Gymnasiums, Herrn Hahn, Leiter der Umwelt-AG und den Mitgliedern der Umwelt-AG sowie interessierten Schülern der 8. Klasse.