Wirtschaft

Das Fach Wirtschaft wurde mit dem neuen Bildungsplan von 2016 nochmals im Stundenplan gestärkt und wird ab Klassenstufe 8 unterrichtet.

Zunächst werden in den Klassen 8 bis 10 die Grundlagen des Faches gelegt. In Zusammenarbeit mit dem Fach Gemeinschaftskunde beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Rolle als Verbraucher, als Berufswähler, Arbeitnehmer und Unternehmer und schließlich als Wirtschaftsbürger. Im Zentrum der wirtschaftlichen Arbeit steht am Fichte-Gymnasium nicht nur die Wissensvermittlung, sondern stets das kritische Hinterfragen: wie beeinflusst mein Verhalten die Wirtschaft? Wie kann ich selber zu nachhaltigem Wirtschaften beitragen? Wie lässt sich das Verhältnis von Arbeitnehmern und Arbeitgebern ausgestalten? Wie kann die Soziale Marktwirtschaft in der Zukunft aussehen? Als WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) hat das Fach einstündig seinen festen Platz im Curriculum.

Schon seit 2010 kann das Fichte-Gymnasium außerdem regelmäßig einen Leistungskurs Wirtschaft in der Kursstufe anbieten. Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Kurswahl in Klasse 10 die Möglichkeit, sich für diesen fünfstündigen Kurs zu entscheiden, der sie zum Abitur führt, die Kenntnisse der Mittelstufe massiv vertieft und Grundlagen für ein wirtschaftlich orientiertes Studien- und Berufsleben legen möchte.

Je nach Schwerpunktsetzung im Abitur haben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts schon mit der Gründung einer eigenen Schülerfirma befasst - so wurde der 2011 erschienene Seniorenstadtplan der Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem Rathaus durch eine unserer Schülerfirmen herausgegeben - oder an Börsenspielen teilgenommen. Die tägliche Nachrichtenlektüre schafft die Voraussetzungen für einen aktuellen Bezug zum Unterricht, der an die grundlegenden Fragen der Ökonomie heranführen soll.