Methodenwoche am Fichte-Gymnasium: GFS-Training für Klassenstufe 7

In der Woche vom 19.-23. Oktober 2020 fand eine Methodenwoche für unsere 7. Klassen statt, in der unsere Schülerinnen und Schüler in vier Modulen einen speziellen Methodenunterricht durchliefen. Ziel war die gezielte Vorbereitung auf die ab Klassenstufe 7 anstehende zusätzliche Lernleistung, die so genannte „gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“ (GFS). Die Methodenwoche war mit dem Modul „Bauchgefühl“ gekoppelt, das im Rahmen unseres Sozialcurriculums unterrichtet wird.

Klasse 7: Methodentage

Die neue Art der Leistungsfeststellung stellt besondere Anforderungen an unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, auf die wir sie gezielt vorbereiten möchten. Daher führen wir in allen 7. Klassen eine Methodenwoche durch, in der unsere Fichte-Schülerinnen und –schüler statt des stundenplanmäßigen Fachunterrichts einen speziellen Methodenunterricht durchlaufen. Die Methodentage sind mit dem Modul „Bauchgefühl“ gekoppelt, das im Rahmen unseres Sozialcurriculums unterrichtet wird.

In der Methodenwoche lernen unsere Schülerinnen und Schüler anhand von vier Modulen verschiedene Arbeitsformen kennen, wie Planung, (Internet-)recherche, Gliederung und Visualisierung. Ein Besuch bei der Stadtbibliothek (Anmeldeformular für den Stadtbibliotheksausweis) findet im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts statt. Am Ende der Methodenwoche steht eine verpflichtende Probe-GFS, die unsere Lernerinnen und Lerner im Laufe der Woche in Kleingruppen erarbeiten. Bei erfolgreicher Teilnahme an den Methodentagen erwerben unsere Schülerinnen und Schüler einen Methodenschein, der dem Ganzjahreszeugnis beigelegt wird.

Modulplan: Klasse 7

• Feedbackregeln
  • Probe-GFS
  • Evaluation

Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Methodentage für die Schülerinnen und Schüler einen großen Gewinn darstellen, zumal das Präsentieren sie durch alle Klassen, das mündliche Abitur und – als wichtige Schlüsselqualifikation – über die Schulzeit hinaus begleiten wird.