Klasse 5: "Das WIR gewinnt"

In diesem ersten Jahr steht das Ankommen im Vordergrund. Das Fichte als "Heimat" und die Klasse als Gemeinschaft begreifen. Teil dieser Gemeinschaft werden, ein "Wir-Gefühl" entwickeln. Auftakt sind die drei Kennenlerntage, an denen auch die Paten aus der Klassenstufe 9 mitwirken. Der Klassenrat wird eingeführt.

Weiterhin findet in Klasse 5 die Verkehrserziehung statt, um das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr zu stärken und die Eigenverantwortlichkeit bei der Gefahrvermeidung.

Klassenfindung mit theaterpädagogischen Mitteln: Rob Doornbos zu Gast bei den Sextanern

In der vergangenen Woche war der niederländische Theaterpädagoge Rob Doornbos von Theaterland Karlsruhe im Rahmen unseres Sozialcurriculums bei unseren neuen 5ern zu Gast. Im Fokus standen vor allem das Gemeinschaftserlebnis und Teambildung. Er zeigte ihnen, wie man gegen einen Holländer verliert, was ein Riesenspaß war (übrigens hat er nicht immer gewonnen). Als Höhepunkt erarbeiteten sich die Sextaner schließlich eine kleine Szene zum Thema „Verzicht“ und die Ergebnisse ließen nicht nur den guten Rob staunen. Alle haben sehr viel zu den Themen Vertrauen, Teamwork, Zuhören und Konzentration gelernt. Die nächsten 5er dürfen sich schon darauf freuen.

Sozialcurriculum Klasse 5: Papas Seele hat Schnupfen

Am 14. Februar 2020 war die Karlsruher Autorin Claudia Gliemann zu Besuch in den 5. Klassen mit einer musikalischen Lesung zu ihrem preisgekrönten Buch „Papas Seele hat Schnupfen“. Die Geschichte beschreibt, wie das Zirkuskind Nele lernt, mit der Depression ihres Vaters umzugehen. „Ich möchte für das Thema sensibilisieren, denn es ist immer noch ein Tabu. Um die Familie und die Kinder von depressiven Patienten kümmert man sich erst, wenn sie selbst psychische Auffälligkeiten zeigen. Das ist zu spät.“ (Claudia Gliemann)

Sozialcurriculum Klasse 5: Klassenfindung mit theaterpädagogischen Mitteln

Im Rahmen unseres Sozialcurriculums kam der Theaterpädagoge Rob Doornbos von Theaterland Karlsruhe in die 5. Klassen, um mit theaterpädagogischen Mitteln die Klassenfindung, das Zusammenwachsen der Klasse, zu unterstützen. Im Fokus dieses spannenden Projektes, das von unserer Sozialpädagogin, Frau Kathrin Kaiser, und den jeweiligen Klassenlehrerteams der 5. Klassen einen Tag lang begleitet wurde, stand vor allem das Gemeinschaftserlebnis.