Deutsch-französischer Tag

Das Fichte feiert: 60 Jahre Elysée-Vertrag, 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Ein Fest der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland? In den Jahren vor 1963, besonders im und unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg, wäre die Antwort gewesen: Undenkbar. Die Erbfeinde, die mehrere blutige, verlustreiche Kriege ausgefochten haben als friedvolle Nachbarn, als „Motor Europas“ gar? Das hätte sich damals vermutlich so gut wie niemand vorstellen können.

Une journée franco-allemande virtuelle – ein virtueller Deutsch-französischer Tag

Auf Teams findet ihr eine PPP zum heutigen Tag, im Team „Französisch für alle“!

Hier noch zwei interessante Links:

Zum DFJW: Journée franco-allemande 2021 | Deutsch-Französischer Tag 2021

Zur Bekräftigung und Erneuerung des Vertrags im Jahr 2019: Hinter dem Aachener Vertrag steht Schwäche

Lan

La journée franco-allemande – ça se fête!

Offizielle Feier des Deutsch-französischen Tags am 6.02.20 am Rondellplatz

Damit alle Schulen den eigentlichen Deutsch-französischen Tag, den Élyséetag am 22. Januar feiern können, findet die offizielle Feier etwas später statt: Das Centre culturel und die Stadt Karlsruhe luden am 6. Februar ins Gebäude des Regierungspräsidiums am Rondellplatz wieder ein zu Vorträgen, Workshops, Infoständen und leckerem Essen.

Fichte-Gymnasium feiert deutsch-französischen Tag

Anlässlich des deutsch-französischen Tages, am 22 Januar 2020, feierte das gesamte Fichte-Gymnasium euphorisch die deutsch-französische Freundschaft. Mit viel Engagement wurde der Tag von der gesamten Französischfachschaft, geleitet von Frau Lanske, sowie unseren französischen Klassen organisiert und gestaltet. Aus diesem Grund war das Schulgebäude mit französischen Flaggen geschmückt.  Enthusiastisch stimmten die Klassen 6a und 6b in den Pausen ausgewählte französische Lieder an und motivierten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zum Mitsingen und Tanzen: „Tout le bonheur du monde“ von Kids united und „Ego“ von Willy William.