Umwelt-AG

Wir, die Umwelt-AG, setzen uns für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Verhalten am Fichte ein.

Wir rufen Projekte und Aktionen ins Leben, um Energie einzusparen. Hierzu sind wir im Gespräch mit der Stadt, um mehr Solarzellen auf unser Dach zu bekommen. Außerdem haben wir Flyer im Schulhaus aufgehängt, um auf ein Energie sparendes Verhalten im Klassenzimmer aufmerksam zu machen. Im Januar sammelten wir wichtige Informationen und Erfahrungen auf dem Energieberg bei Knielingen. Die ehemalige Müllhalde dient heute als Biogas-, Windkraft- und Photovoltaikanlage und ist somit ein Musterbeispiel für erneuerbare Energie. In Zukunft möchten wir eine Kleidertauschbörse initiieren, um Kleidung weiterzugeben und somit Ressourcen einzusparen.

Im Lehrerzimmer haben wir Kartons aufgestellt, um Korken zu recyceln. Alte, nicht mehr funktionsfähige Handys können bei Herrn D. Hahn abgegeben werden, damit die Rohstoffe den Handys entnommen und wiederverwendet werden.

Durch die Teilnahme an zahlreichen Umweltwettbewerben erhoffen wir uns, Einnahmen zu generieren, um innovative nachhaltige Projekte am Fichte voranzutreiben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, kommt zahlreich immer dienstags um 14:30 Uhr in Raum 202 in die Umwelt-AG und helft, das Fichte umweltbewusster zu gestalten.