Präsentationsworkshops in der Karlshochschule: Klasse 9 + Kursstufe 1

Die 9. Klassen und die Kursstufe 1 haben am Dienstag, den 19.10.2021, bzw. am Donnerstag, den 21.10.2021, an Präsentationsworkshops in der Karlshochschule teilgenommen. Die Karlshochschule, mit der das Fichte-Gymnasium eine Kooperation unterhält, bietet unseren Schülern der Klassenstufe 9 und 11 jedes Jahr die Gelegenheit, an diesen Workshops teilzunehmen. Die Workshops werden von jungen Studenten der Karls, wie die Karlshochschule auch genannt wird, abgehalten.

Präsentationstraining für unsere 9. Klassen in der Karlshochschule

Am Freitag, den 25. Oktober 2019, erhielten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 ein Präsentationstraining in der Karlshochschule. Im Fokus stand hierbei der Kompetenzerwerb im Bereich des Präsentierens mithilfe digitaler Medien, wie zum Beispiel Power Point. Im Rahmen von je drei Schulstunden wurden ihre bisherigen Kompetenzen in diesem Bereich von den Studierenden der Karlsberatung Sven Lohmeier, Leo Plettenbereger, Yibei Geng und Tessa Schindler geschult, vernetzt und erweitert.

Studierende bilden Schüler: Eine gelungene nachbarschaftliche Kooperation

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018, war die gesamte Klassenstufe 9 des Fichte-Gymnasiums für ein Präsentationstraining zu Gast in den modernen Räumen der Karlshochschule, wo sie Studierende der KarlsBeratung im Kompetenzbereich des Präsentierens schulten. Auf junge und dynamische Weise wurden im Rahmen des Workshops bisherige Präsentationstechniken wiederholt, vernetzt, vertieft und weiterentwickelt. So wurde zum Beispiel die Notwendigkeit eines souveränen Einstiegs hervorgehoben, das Ziel tragender und unterstützender Medien anhand von Situationskarten unterschieden, die Tragweite von Bildimpulsen hinsichtlich der Gedächtnisleistung des Menschen betont und Erfolgskriterien wie Inspiration, Storytelling, Gestik und Körpersprache definiert. Zudem konnten die Studenten insbesondere im Thema „effiziente Vorbereitung einer Präsentation“ mit Blick auf Zeitmanagement und Selbstorganisation anhand eigener Beispiele überzeugen. Innovative Ansätze und Ideen, wie beispielsweise eine Live-Umfrage als interaktiver Icebreaker, wurden zugleich mit unseren Lernenden umgesetzt.

Klasse 9: Präsentationstraining (Karlshochschule)

In Klassenstufe 9 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler ein Präsentationstraining in Kooperation mit der Karlsberatung (Karlshochschule). Im Fokus steht hierbei der Kompetenzerwerb im Bereich des Präsentierens mithilfe digitaler Medien, wie zum Beispiel Power Point.

Themen des Präsentationstrainings

Allgemeine Einführung in das Thema Präsentieren

• Brainstorming
  • Pains & Gains