Schuljahresabschluss-Gottesdienst in der St. Stephans Kirche

Am 26. Juli 2023 versammelten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Fichte-Gymnasiums in der St. Stephans Kirche, um im Rahmen des alljährlichen Schuljahresabschluss-Gottesdienstes gemeinsam das Ende eines erfolgreichen Schuljahres zu zelebrieren. Unter dem inspirierenden Thema "Hoffnung" teilten Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Form von selbstgeschriebenen Predigten, ergreifenden Theaterstücken und berührenden Liedern. Eine Atmosphäre der Einheit und Verbundenheit prägte den Gottesdienst und erinnerte daran, dass Hoffnung in schwierigen Zeiten eine Quelle der Stärke sein kann, eine treibende Kraft, die uns ermutigt, das Beste aus uns und unserer Zukunft zu machen.

Schuljahresabschluss-Gottesdienst

Nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona, konnte dieses Jahr endlich wieder ein Schuljahresabschluss-Gottesdienst in der Kirche abgehalten werden. In diesem Jahr fand dieser für die Fichte-Gemeinschaft in der wunderschönen Kirche St. Stephan statt. Unter dem Motto „Frieden für alle?!“ wurden verschiedene Geschichten erzählt, wobei Musik- und Gesangseinlagen eine zauberhafte Atmosphäre schufen. Zum Zeichen des Friedens erhielt jeder Besucher zum Abschluss noch einen von tausend selbst gefalteten Kranichen mit nach Hause.

Gottesdienst zum Schuljahresende

Am heutigen letzten Schultag vor den Sommerferien versammelten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor Schulbeginn coronakonform – nach Schulklassen getrennt – auf dem Schulhof, um an einem Gottesdienst zum Thema „Überwinde das Böse mit dem Guten“ teilzunehmen. Dieser wurde von unserer Religionslehrerin, Frau Kerstin Müller, gemeinsam mit den evangelischen Religionsgruppen Klasse 10a/d inhaltlich gestaltet und musikalisch am Piano und durch unsere Fichte-Songwriter untermalt.

Impuls zum Schuljahresende zum Thema "Zeit"

Zeit um Nachzudenken ... für Veränderungen ... und für Träume

An den letzten beiden Schultagen vor den Sommerferien versammelten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler coronakonform gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vor Schulbeginn auf dem Schulhof, um an einem Impulsvortrag zum Thema „Zeit“ teilzunehmen. Dieser wurde von unseren Religionslehrerinnen, Simone Naujock und Kerstin Müller, gestaltet und durch Schülerbeiträge musikalisch untermalt.