• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am Fichte

Am Samstag, den 24. Februar 2024, hieß die Fichte-Gemeinschaft eine Vielzahl von Schülern der 4. Klasse sowie ihre Eltern herzlich beim Tag der offenen Tür willkommen. Während interessierte Eltern an einer informativen Veranstaltung der Schulleitung teilnahmen, erlebten die angehenden 5. Klässler ein abwechslungsreiches Programm, das es ihnen ermöglichte, den Schulalltag am Fichte-Gymnasium aktiv kennenzulernen. Durch geführte Rundgänge erhielten sie Einblicke in das Schulgebäude und konnten ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer kennenlernen.

Tag der offenen Tür am Fichte-Gymnasium

Heute, am 4. März 2023, öffnete das Fichte-Gymnasium seine großen Türen für zahlreiche 4. Klässlerinnen und 4. Klässler und ihre Familienangehörigen. Während die Erwachsenen an einer kurzweiligen Informationsveranstaltung unserer Schulleitung teilnahmen, wurden unsere zukünftigen 5. Klässler auf einigen spannenden Stationen durch das Schulgebäude geführt, erhielten erste Eindrücke des Fichte und konnten bereits einige ihrer neuen Lehrerinnen und Lehrer persönlich kennenlernen. Zudem standen viele Aktionen zum Ausprobieren und Mitmachen bereit, wie beispielsweise eine Tombola oder ein Greenscreen. In unterschiedlich gestalteten Räumen konnten unsere zukünftigen Sextaner das vielseitige Angebot des Fichte-Gymnasiums erleben, Arbeitsergebnisse einzelner Arbeitsgemeinschaften bestaunen und natürlich mit Fichte-Schülerinnen und -Schülern ins Gespräch kommen.

So lief unser digitaler Tag der offenen Tür

Normalerweise sind Tage der offenen Tür am Fichte echte Feste. Vor allem sollen die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einen schönen Eindruck von ihrer (möglicherweise) neuen Schule bekommen, aber auch für die Schülerinnen und Schüler, die schon da sind, ist dieser Tag etwas Besonderes. Sie präsentieren ihre Schule, spielen Theater, machen Musik, stellen Projekte aus, verkaufen Kuchen und vieles mehr. Das alles war dieses Jahr etwas anders, aber dennoch bunt und lebendig.

Tag der offenen Tür: Begeisterte 4. Klässler erkunden das Fichte-Gymnasium

Am Samstag, den 15. Februar 2020, hieß die Fichte-Gemeinschaft zahlreiche motivierte 4. Klässler und ihre Eltern am Tag der offenen Tür auf das Allerherzlichste willkommen. Während interessierte Eltern an einer kurzweiligen Informationsveranstaltung unserer Schulleitung teilnahmen, gab es für unsere zukünftigen 5. Klässler ein vielfältiges Parallelprogramm. So konnten diese das Fichte-Gymnasium aktiv erleben. Bei einem geführten Rundgang erhielten sie einen Einblick in das Schulgebäude und konnten bereits erste Eindrücke ihrer neuen Lehrerinnen und Lehrer sammeln.

Bei schönstem Wetter öffnet das Fichte-Gymnasium Tür und Tor für strahlende Viertklässler

Die Fichte-Gemeinschaft hieß am heutigen Tag der offenen Tür zahlreiche Viertklässler und ihre Eltern auf das Allerherzlichste willkommen. Während interessierte Eltern an einer kurzweiligen Informationsveranstaltung unserer Schulleitung teilnahmen, konnten unsere zukünftigen 5. Klässler das Fichte-Gymnasium aktiv erleben. Bei einem geführten Rundgang erhielten sie einen Einblick in das Schulgebäude und konnten bereits erste Eindrücke ihrer neuen Lehrerinnen und Lehrer sammeln. In kleinen Unterrichtssequenzen erkundeten sie interaktiv ihre neuen Unterrichtsfächer: Im Fach Biologie glänzten sie mit ihrem vorhandenen Wissen über Pflanzen und Tiere, in Englisch und Französisch lernten sie spielerisch erste Wörter, in Informatik programmierten sie unter Anleitung den Weg einer Katze zum Fichte-Gymnasium und in Physik und Chemie staunten sie begeistert bei ihren ersten Experimenten. Gemeinsam mit ihren Eltern erlebten sie das vielseitige Angebot unserer Schule in gestalteten Räumen und konnten Arbeitsergebnisse einzelner Arbeitsgemeinschaften bestaunen.