Chansonabend am Fichte:  „Sous le ciel de Paris et de Berlin“

Chansonabend am Fichte: „Sous le ciel de Paris et de Berlin“

„Sous le ciel de Paris et de Berlin“ – am Freitag, den 10.11.23 (19:30 Uhr, Hedwig-Kettler-Saal, Sophienstraße 2) holen wir das musikalische Paris und das Berlin der goldenen Zwanziger Jahre ans Fichte: Der bereits für das 25-jährige Abibac-Jubiläum geplante Chansonabend mit Felicitas Brunke, Mezzosopran und Melania Kluge findet nun endlich statt! In Kooperation mit den Songwritern des Fichte-Gymnasium, die Eigenkompositionen zu Gehör bringen werden – wer weiß, vielleicht hören wir heute die Hits von morgen?!

"Die Fichte Night Of The Promenade Series" – Ein musikalischer Abend mit Überraschungen

Nach einer langen Corona-Pause ohne längere Livemusik-Konzerte war es am Abend des 9. Novembers 2022 endlich so weit: Die Fichteschülerinnen und -schüler durften wieder für einen ganzen Abend auf die Bühne und uns die Ergebnisse intensiven Probens unter Leitung von Frau Klose präsentieren. Unter dem Motto: "Die Fichte Night Of the Promenade Series" nach dem englischen Vorbild der "Proms"-Konzerte, erwartete die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm aus Pop und Klassik mit Schülerinnen und Schülern von der Klassenstufe 5 bis zur Kursstufe 1.

Herbstkonzert 2022: Fichte Night Of The Promenade Series

Am Mittwoch, den 9.11.2022, um 19.00 Uhr im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums (Sophienstraße 2)

Nach knapp drei Jahren Stille ist es endlich soweit: Wir können am Fichte wieder ein Konzert veranstalten! Nach verschiedenen digitalen Formaten (Corona-Songproduktion und Video, Weihnachtslied im Reggaestyle und Film) dürfen die Fichteschülerinnen und Schüler zum ersten Mal wieder für einen ganzen Abend die Bühne stürmen und diese zum Beben bringen. Das Motto lautet "Fichte Last Night Of The Promenade Series" und folgt dem englischen Vorbild der "Proms"-Konzerte. Traditionell wird in der "Last Night Of The Promenade Series" Pop und Klassik aufgeführt. Es kommen Special Guests und natürlich ist "Music" von John Miles und "Land Of Hope And Glory" von Edward Elgar unumgänglich.

Klimakonzert des Fichte-Gymnasiums verbindet Kultur und Natur

Am Donnerstag, den 6. Juni 2019, fand das erste Klimakonzert am Fichte-Gymnasium mit über 70 Mitwirkenden statt. In Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums entstand ein großartiges Projekt unter der Leitung von Frau Cornelia Klose, das mit Musik und selbstverfassten Texten rund um das Thema Klima zum Nach- und Umdenken über den Schutz unserer Umwelt anregte.

Chorauftritt für die Ministerin

Am 5. 1. 2019 war in Karlsruhe hoher Besuch angekündigt: Justizministerin Katarina Barley war im Ständehaus zu Gast zum Podiumsdialog mit Oberbürgermeister Frank Mentrup. Anlass war der 100. Jahrestag der ersten Frauenwahl Deutschlands. Beim festlichen Empfang durch den OB wirkte der Chor des Fichte-Gymnasiums unter Leitung von Frau Klose am kulturellen Rahmenprogramm der Veranstaltung mit und erinnerte im historischen Kostüm an die Pionierinnen des Frauenwahlrechts.