Das Fach Chemie

ab Klasse 8

Als erste "MINT-freundliche Schule" von Karlsruhe bieten wir ein vielfältiges und interessantes Programm im Fach Chemie an. Schauen Sie gerne bei unseren Menüpunkten „Aus dem Unterricht", „Ausstattung“ und „Exkursionen“ vorbei.
Die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Experimenten, ist uns ein Anliegen. Versuchsergebnisse richtig auszuwerten, aus Beobachtungen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen - das ist gar nicht so einfach.
Bereits in Klasse 5 und 6 werden in BNT altersgerecht die naturwissenschaftlichen Themen erarbeitet. Wir greifen diese Grundlagen in Klasse 8 auf und führen diese auf einem höheren Niveau fort.
 So erhalten unsere Schüler*innen Fachkenntnisse und Fertigkeiten, die dann in der Kursstufe auf ein naturwissenschaftliches Studium vorbereiten. Jährlich bieten wir sowohl den Chemie-Basiskurs als auch den Leistungskurs zur Wahl am Fichte-Gymnasium an.
Mithilfe unserer Kooperationspartner fördert das Fichte-Gymnasium die naturwissenschaftliche Begabung unserer Schüler*innen.

Genaues und sauberes Arbeiten, Erfassen von Messwerten mit digitalen Hilfsmitteln, der sichere und umweltbewusste Umgang mit Gefahrstoffen - das alles fordern wir immer wieder ein. Dabei liegt es uns am Herzen, deutlich zu machen, dass die Chemie ein wichtiger Teil des Alltags ist. Chemie steckt überall drin: in den modernen Biokunststoffen und der Kleidung, genauso wie im Waschmittel oder der Hautcreme. Ohne Chemie kann man nicht verstehen, wieso z.B. die Verbrennung von Benzin im Motor Energie liefert oder wieso das Eiklar weiß wird, wenn man das Ei in der Pfanne erhitzt.