Klasse 10: "Ich bin stark - auch für andere!"

Das Motto der Klasse 9 bleibt bestehen, diesmal steht dabei die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln und die eigene Meinung, das Eintreten für andere, die schwächer sind, wird durch das Präventionsprojekt "InBetween" in den Mittelpunkt gestellt. (InBetween)
Auch hier gehen (ähnlich wie bei "Bauchgefühl") Suchtprävention, Gewaltprävention und Gesundheitserziehung Hand in Hand und tragen zur Persönlichkeits- und Lebenskompetenzentwicklung bei.

In Klasse 10 spielt außerdem die Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium eine große Rolle und das ein- bis zweiwöchige BOGY-Praktikum wirkt sich auch auf die Lebenskompetenz der Schülerinnen und Schüler aus.