Gemeinschaftskunde

Herr Salomon zu Besuch im Leistungsfach Gemeinschaftskunde

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Gemeinschaftskunde hatten am Montag, den 11.03.2024, die Gelegenheit, dem Landtagsabgeordneten Alexander Salomon verschiedene Fragen zur Arbeit des Baden-Württembergischen Landtags sowie seiner politischen Arbeit zu stellen. So erklärte er beispielsweise, wie sich das Wirken im Parlament in der Praxis jenseits der theoretischen Abläufe darstellt, wie sich sein Weg in die Politik gestaltet hat und wie er politische Karriere und Familienleben vereint. Für den regen Austausch mit dem Kurs hat sich der Politiker eine Doppelstunde Zeit genommen, um im Anschluss noch mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Kommen.  Köh

Fachexkursion Gemeinschaftskunde

„Dass jeder einzelne Mensch Einfluss nehmen kann“ So lautete eines der Lernergebnisse der Fachexkursion Gemeinschaftskunde im März 24, bei der die Leistungskurse des Fichte- und des Goethe-Gymnasiums (Herr Köhler / Frau Irmen) die Schule gegen das „Haus auf der Alb“ tauschten, um sich zwei Tage intensiv mit der Europäischen Union zu beschäftigen.

Wie sieht die Zukunft der EU aus? Brauchen wir eine Quotenregelung? Dublin III aussetzen? Diese und weitere Fragen wurden mitunter heftig diskutiert.

Lesung "Das Schimmern der See"

Am 09.10.23 las Adrian Pourviseh, ehemaliger Fichte-Schüler, aus seiner im Oktober erschienenen Graphic Novel "Das Schimmern der See" vor den Schülerinnen und Schülern der K1 und K2 im Hedwig-Kettler-Saal. Nach der Lesung erzählten Adrian und seine ehemaligen Mitschüler:innen Céline Hurka (Schriftdesign) und Moritz Schottmüller (Grafikdesign) über ihren Werdegang, den gemeinsamen Arbeitsprozess am Buch und standen Frage und Antwort.

Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung

Am 15. November 2022 nahm Henry Strichow (K2) am 65. Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung mit einer Facharbeit zur Fragestellung "Wie sollte man das Internet regulieren, um die Demokratie nicht zu gefährden?" teil. Henry erhielt für seine ausgezeichnete Leistung einen zweiten Preis und eine Anerkennung der Landtagspräsidentin. Eine tolle Leistung!

Wer selber einen Blick in Henrys Facharbeit werfen möchte kann das hier tun.

för

Migration und Integration

Migration und Integration sind Schlagwörter, die in der Politik und den Medien immer wieder auftauchen und stetig an Bedeutung gewinnen. Doch was genau steckt hinter diesen Begriffen? Was ist Migration? Welchen Stellenwert hat sie in unserer Gesellschaft und wie können und sollten wir in Zukunft mit diesem Thema umgehen?

Diese und weitere Fragen haben wir, die Klasse 10c, uns im Gemeinschaftskundeunterricht gestellt und in einem Projekt, in dem wir auch das ibz Karlsruhe besuchen durften, Antworten gefunden und Visionen erarbeitet. Diese Ergebnisse präsentieren wir euch und Ihnen nun vom 04.03.23 bis zum 10.03.23 in Raum 018.