Exkursionen + Kooperationen

Natürlich ist die Kunst auch außerschulisch unterwegs. Beständig gibt es Exkursionen zu Ausstellungen oder anderen Sehenswürdigkeiten. Die nahegelegene Karlsruher Kunsthalle bietet eine tolle Möglichkeit Originalkunstwerke sowohl praktisch als auch theoretisch zu erkunden.

Die Fachschaft Bildende Kunst ist ebenfalls in ständigem Austausch mit anderen Fachschaften, AG`s und außerschulischen Kooperationspartnern.

BK-Exkursion nach Sindelfingen: "Learning to be"

Nach langer Zeit war es endlich wieder soweit, es durften wieder Exkursionen stattfinden. Da das diesjährige Abiturthema in Bildende Kunst unter anderem Werke von Anthony Gormley, einem britischen Künstler, beinhaltet, machten wir uns am 28. September 2021 als BK-Leistungskurs gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Globas, um 9 Uhr auf den Weg nach Sindelfingen. Dort findet vom 13.06.2021 bis zum 24.04.2022 die Ausstellung „Learning to be“ statt, in der rund 30 ausgewählte Kunstwerke des britischen Künstlers Antony Gormley gezeigt werden.

BK-Exkursion: Besuch der Galerie Meyer Riegger in Karlsruhe

Ausstellung stand by von Franz Ackermann

Der Leistungskurs-BK bekam am 20. Oktober 2021 die Möglichkeit als Gruppe die Ausstellung des international erfolgreichen Künstlers und Professors der Kunstakademie Karlsruhe Franz Ackermann zu besuchen. Passend zum Architekturthema im Unterricht konnten der BK-Leistungskurs in Ackermanns Gemäldeinstallationen vielerlei Anregungen in der „Zwischenwelt“ von Malerei und Architektur sammeln.