Studenten bilden Schüler: Präsentationstraining, wissenschaftliches Arbeiten und ein Blick auf die Zeit nach dem Abitur

Heute Morgen versammelte sich die gesamte Kursstufe I des Fichte-Gymnasiums im modernen PlaySpace der Karlshochschule, wo sie die Studierenden Lucas Wollny und Moritz Auer im Kompetenzbereich des Präsentierens und wissenschaftlichen Arbeitens schulten. Ziel war es, die Themen des Methodentrainings zur strukturierten Vorbereitung und Durchführung einer GFS, aus den Klassenstufen 7 und 9, aufzugreifen und mit neuen Aspekten zu vernetzen.

Die KarlsBeratung klärt auf, wiederholt und vertieft: KI-Workshop am Fichte-Gymnasium

Um unsere Schülerinnen und Schüler der Kursstufe I gezielt auf die besonderen Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten, gaben Martin Bartos und Jannik Leibersperger, Mitglieder der studentischen Unternehmensberatung der Karlshochschule (KarlsBeratung), heute Morgen einen zweistündigen Workshop für die gesamte Kursstufe I. Ziel war es, die Themen des Methodentrainings zur strukturierten Vorbereitung und Durchführung einer GFS, aus den Klassenstufen 7 und 9, zu wiederholen, zu vertiefen und mit neuen Aspekten zu vernetzen. Der Schwerpunkt lag allerdings nicht nur auf dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem Präsentationstraining. Themen wie "Zeitmanagement und Selbstorganisation" zur umfangreichen Vorbereitung auf das Abitur sowie „Abi, was dann?“ wurden gemeinsam mit den beiden studentischen Referenten thematisiert und diskutiert. So fanden auch wesentliche Aspekte wie „Bewerbung an der Universität“, „spezielle Sprachnachweise“ und das „Auswahlverfahren der Hochschulen“ Einzug in den Workshop.

Kursstufe 1: Wissenschaftliches Arbeiten und Zeitmanagement

Zur besseren Vorbereitung auf anstehende Präsentationen in der Oberstufe werden zu Beginn der Kursstufe 1 noch einmal die Themen des Methodentrainings aus Klassenstufe 7 und 9 im Rahmen eines zweistündigen Vortrags wiederholt. Hierbei liegt der Schwerpunkt allerdings nicht nur auf dem wissenschaftlichen Arbeiten, sondern zudem auf dem Thema "Zeitmanagement und Selbstorganisation" zur strukturierten Vorbereitung auf das Abitur. Darüber hinaus wird der Blick auf die unmittelbare Zeit nach dem Abitur gerichtet: Bewerbung an der Universität, spezielle Sprachnachweise sowie das Auswahlverfahren der Hochschulen.

Der Vortrag besteht aus drei Teilen:

• wissenschaftliches Arbeiten
  • Präsentieren in der Kursstufe
  • Und nach dem Abi?

Alle Deutschkurse besuchen zudem die Universitätsbibliothek (KIT-Bibliothek, Karlsruhe), um ihre Kompetenzen im Bereich der Literaturrecherche zu vertiefen.