Europa-Projekt der Klasse 5d

Die Klasse 5d nahm den sechsten bundesweiten EU-Projekttag am 14. Mai 2012 zum Anlass, sich im GWG-Unterricht (Fächerverbund Geographie-Wirtschaft-Gemeinschaftskunde) bei Frau Hüper eingehender mit Europa zu beschäftigen.

Was ist der Unterschied zwischen Europa und der EU?

Ist Europa ein Kontinent? Was ist die EU? In welchen EU-Staaten kann man nicht mit dem Euro bezahlen? Welcher EU-Staat liegt gar nicht in Europa? Diese und ähnliche Fragen wurden an einem Projektvormittag beantwortet, an dem sich die Schülerinnen und Schüler anstelle des regulären Fachunterrichts ausschließlich mit Europa und der EU befassen konnten. Dabei waren die Aufgaben durchaus fächerverbindend:

Fächerverbindende Aufgaben

Die ersten drei Schulstunden fanden im PC-Raum statt. Hier kamen den Kindern Kenntnisse und Fähigkeiten aus ihrem ITG-Unterricht zugute. Es begann für alle mit einer Recherche im Stadtwiki Karlsruhe zu der Frage „Welche Verbindungen bestehen zwischen der Region Karlsruhe und Europa?“

Karlsruhe und Europa

Die meisten waren verblüfft über die Vielzahl der Funde: nicht nur Europaplatz, Europabad, Europahalle, sondern auch Europäische Kulturtage, Europawoche, Europäischer Tag der Jüdischen Kultur, Europäische Brunnengesellschaft usw. Dann bekam jeder ein europäisches Land per Los zugeordnet, und die nächste Aufgabe lautete, aus der Sicht des Marketingexperten eines Reiseveranstalters Informationen über Land und Leute, aber auch über den Reiseweg von Karlsruhe aus dorthin zu sammeln. Da eher weniger bekannte und seltener bereiste Staaten verlost worden waren, mussten sich die meisten erst einmal mit Hilfe von Google Maps orientieren und erweiterten so auch ihre topographischen Kenntnisse. Wo liegt eigentlich Litauen? Wie kommt man überhaupt in die Slowakei? Natürlich durften in Erwartung der EM 2012 auch Polen und die Ukraine nicht fehlen!

Wo liegt eigentlich Litauen?

Gegen zehn Uhr schließlich suchten die Schülerinnen und Schüler – auch wieder mit Hilfe von Google Maps - den besten Fußweg von der Schule zur Stadthalle, denn in den folgenden beiden Stunden stand ein außerschulischer Lernort auf dem Programm: das Denkmal „Phönix über Europa“ bei der Stadthalle. Und Bewegung hatten nun alle mehr als nötig!

Außerschulischer Lernort: „Phönix über Europa“

Zusammen mit Frau Rieth gelang es, die Klasse sicher über viel befahrene Straßen zu lotsen, wobei auf dem Weg auch Fragen der Verkehrssicherheit geklärt werden konnten, z.B. warum wir die Ritterstraße nicht an einem durchgestrichenen Zebrastreifen überqueren durften. An der Stadthalle angekommen, hieß es, einzeln, zu zweit oder in wechselnden Kleingruppen kreative Texte rund um den riesigen Metallvogel zu entwerfen. Auf diese Weise wurden auch die Fächer Deutsch und Geschichte mit einbezogen.

Gestaltung einer Reisebroschüre

Zu Hause gestalteten die „Marketingfachleute“ ihre Werbebroschüren. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!