ab Klasse 8

Wer das naturwissenschaftliche Profil ab Klasse 8 wählt, bekommt mit dem Hauptfach NwT vertiefende Einblick in naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen und Arbeitsweisen - vom Programmieren eines Microcontrollers bis zur Planung und Umsetzung statischer Grundprinzipien, von der Anwendung einer Tischbohrmaschine bis zur Handhabung eines 3D-Druckers: Ein hoher praktischer Anteil wird verknüpft mit der Vermittlung grundlegender technischer Konzepte.

Parallel dazu werden Methoden des Ingenieurswesens angewendet: Wie organisiere ich mich im Team? Wie komme ich von einem gesellschaftlichen Bedürfnis zu einem funktionierenden Produkt? Wie beurteile ich die ethische Vertretbarkeit technischer Errungenschaften? Die methodische Beantwortung solcher Fragen begleitet den NwT-Unterricht durch alle Jahrgangsstufen hinweg.
Neben den Denk- und Arbeitsweisen des Ingenieurswesens bekommen die Schülerinnen und Schüler zudem die Grundprinzipien von forschendem Arbeiten vermittelt: Wie formuliere ich eine Forschungsfrage? Wie messe ich auch wirklich das, was ich messen möchte? Und wie werte ich das Gemessene in einem Tabellenkalkulationsprogramm aus?

Wer sich im besonderen Maße für die Ingenieurswissenschaften interessiert, hat die Möglichkeit sich für Klasse 9 und 10 auf die Junior-Ingenieur-Akademie (JIA) zu bewerben. Pro Jahrgang wird eine NwT-Gruppe als JIA geführt. Diese bietet durch zusätzliche Wettbewerbsteilnahmen und Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern vertiefte Einblicke.

NwT ist also sowohl für angehende Ingenieure und Ingenieurinnen gedacht, wie aber auch für Schülerinnen und Schüler, die später einmal in einer technisierten Welt mündig leben wollen.