Literarisches Schreiben

Aktuelles Projekt

Viele Autor*innen arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Eine historische Geschichte, Science-Fiction, Gedichte - und alles endet in einer literarischen Geschichte, die wir teils mit historischen Recherchen und teils mit viel Fantasie geschrieben haben. Es geht um Schönheit, Geschwisterliebe, Diskriminierung, Selbstzweifel, Gefangenschaft und Lügen. Der Leser verfolgt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Und alles ist inspiriert vom oben gezeigten Gemälde - Jan van Kessel, Eine Kunstkammer mit Venus bei der Toilette, 1659

Leseproben

Der Schriftsteller Boris Hillen zu Gast in der AG "Literarisches Schreiben"

Am 22.11. besuchte der Schriftsteller Boris Hillen die AG "Literarisches Schreiben" von Herrn Kuch, die ein Literaturprojekt zum 125-jährigen Jubiläum des ersten Mädchengymnasiums in Karlsruhe erstellt. Hillen, dessen letzter Roman "Agfa Leverkusen" im Fischer Verlag erschienen ist, las zunächst daraus vor und beantwortete dann ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei interessierte es sie besonders, wie Figuren gestaltet werden, welchen Einfluss Autobiographisches dabei hat oder wie einzelne Passagen bearbeitet oder ob sie gar ganz ersetzt werden. Für ihren eigenen Schreibprozess gab es viele interessante Ansatzpunkte.