Besuch am KIT- Campus Nord

Am 04.10.2018 besuchten wir, die Klasse 10a, den Campus Nord des KIT mit unserer Physiklehrerin Frau Perlwitz; Frau Jachmann hat uns netterweise auf dieser Exkursion begleitet.
Das KIT Campus Nord ist eine Universität und Forschungseinrichtung zugleich. Es ähnelt einem kleinen Dorf und beherbergt viele verschiedene Institute: Von Nanowissenschaften über Meteorologie bis hin zur Teilchenphysik ist nahezu jede Naturwissenschaft dort vertreten.
Als wir am Morgen mit dem Bus dort ankamen, wurden wir von Frau Dr. Geerk-Hedderich, einer Nanowissenschaftlerin begrüßt und bekamen einen Vortrag über das KIT und seine Forschung. Danach durften wir uns in der Cafeteria Tee oder Kaffee und Madeleines oder Äpfel nehmen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, zeigte uns Frau Dr. Geerk-Hedderich einen Versuch, bei dem mittels Stickstoffkühlung ein Supraleiter magnetische Effekte zeigte und über einer Magnetplatte schwebte.