Schulsozialarbeit am Fichte-Gymnasium

Inzwischen hat die Schulsozialarbeit seit etlichen Jahren einen festen Platz an unserer Schule

Neben der Beratung bildet die "Unterstützung der Schule bei der inneren Schulentwicklung und bei Vernetzungskonzepten" einen weiteren Schwerpunkt der Karlsruher Schulsozialarbeit. Im Rahmen dieser Präventionsarbeit haben Schule und Schulsozialarbeit ein Sozialcurriculum erstellt. Ein Teil der Projekte wird von der Schulsozialarbeit organisiert und/oder durchgeführt und/oder finanziert.

Thematische Schwerpunkte sind:

• Gewaltprävention
  • Bildung einer Klassengemeinschaft
  • achtsamer Umgang miteinander
  • Suchtprävention
  • seelische Gesundheit
  • Medienkompetenz
Hilfreiche Strategien im Umgang mit Prüfungsstress

Die Abiturprüfungen sind in greifbarer Nähe und dementsprechend steigt die Aufregung bei dem ein oder anderen unserer Fichte-Schülerinnen und -Schüler. Ein wenig Spannung kann dabei sogar hilfreich sein. Wenn die Prüfungsangst allerdings zu groß wird, ist es schwierig Leistungen abzurufen.

Was dann helfen kann und über den Umgang mit Prüfungsstress, dazu bekamen die Oberstufenschülerinnen du -schüler Anfang Februar im Rahmen einer zweistündigen Onlineveranstaltung Tipps und Anregungen von Patricia Strand und Romina-Scarlett Altzschner von der schulpsychologischen Beratungsstelle. Beeindruckt waren die beiden Psychologinnen von dem Interesse unserer Fast-Abiturientinnen und -Abiturienten und den schon bereits vorhandenen Strategien im Umgang mit Prüfungsangst.

Mit der ganzen Klasse raus aus dem Corona-Loch

„Wir durften wieder als Klasse außerhalb der Schule was gemeinsam erleben.“, sagt Amina und strahlt über das ganze Gesicht. Amina besucht die 4. Klasse einer Karlsruher Grundschule und durfte mit der ganzen Klasse einen erlebnispädagogischen Vormittag im Kletterpark verbringen. Nach Kooperationsspielen auf der Wiese und auf niedrigen Parcour-Elementen wagten sich die Kinder in Kleingruppen in die Höhe.

Nach der langen, erlebnisarmen Phase des Fernlernens durch Corona haben die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerkräfte die gemeinsame Zeit vermisst: Sich endlich wieder als Klassengemeinschaft außerhalb des Unterrichts zu erleben, sich zu spüren und gemeinsame, soziale Erfahrungen zu machen. Das Aufatmen über gemeinsame Aktionen bei Kindern und Jugendlichen ist deutlich spür- und hörbar. Gemeinschaftsfördernde Projekte in Klassen sind eine solide Basis, von der aus der Schulalltag und das Lernen neuer Inhalte gelingt. Die Schulsozialarbeit fördert diese Basis des gemeinschaftlichen Erlebens durch verschiedene Projekte.

Musik trifft Roman: Batomae & das Mädchen aus der 1. Reihe

Am Mittwoch, 29. September 2021, schallte der Soundcheck der Band Batomae aus der Turnhalle des Fichte-Gymnasiums über den Schulhof und zog viele neugierig gewordene Schülerinnen und -Schüler an. Gesponsert von der BKK waren Jana Crämer, Musikmanagerin und Autorin, und die Band Batomae, als Ergänzung zu unserem Präventionsprojekt „Bauchgefühl“ zu Gast bei unseren 8. Klassen am Fichte-Gymnasium.

Gewaltpräventionstraining für Klassenstufe 7

Im Rahmen des Schulsozialcurriculums des Fichte-Gymnasiums startete am Montagnachmittag, den 27. September 2021, in der Fichteturnhalle das Gewaltpräventionstraining für die Klassenstufe 7. Der Kurs umfasst sechs Termine von ca. 90 min Länge. Geleitet wurde das Training von Herrn Sören Beck, hauptamtlicher Einsatztrainer beim Hauptzollamt Karlsruhe, und seiner Tochter, Jessica Beck. Das Konzept besteht darin, uns Schülerinnen und Schüler zu schulen, um potenzielle Gewaltsituationen durch selbstbewusstes Verhalten zu erkennen und zu vermeiden.

Theaterprojekt in Klasse 7

Am Montag, den 29. April 2019, wurden wir, die Klasse 7b, vom Theaterpädagogen Rob Doornbos besucht, um gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen, Frau Masuth und Frau Querfeld, auf die vergangenen drei Jahre als Klassengemeinschaft zurückzublicken.