Aus dem Unterricht

NwT-Unterricht: selbstständig gefertigte CO2-Ampeln mit Preisgeld ausgezeichnet

Unsere eigenen CO2-Ampeln helfen uns nicht nur in Corona-Zeiten, sondern wurden nun auch von der Wirtschaftsstiftung Südwest mit einem Preisgeld ausgezeichnet.

Bereits im Schuljahr 2020/2021 startete der erste Versuch im NwT-Unterricht der 10. Klasse selbst CO2-Ampeln zu fertigen. Im aktuellen Schuljahr 2021/2022 wurde das Projekt mit Erfolg fortgeführt. Es sind insgesamt fünf verschiedene Ampeln entstanden, die sich in den Klassenräumen einsetzen lassen.

Stehtischaufsatz

Eines der Projekte im NwT-Unterricht ist der Stehtischaufsatz. In diesem Projekt spielt vor allem das bewusste Durchlaufen von Produktentwicklungsschritten eine Rolle. Das Video zeigt eine eindrucksvolle Schüler*in-Lösung im Entwicklungsschritt "Prototyp".

Kran

Die Einheit Kranbau in Klasse 9 behandelt am Beispiel eines Krans die wichtigsten statischen Grundprinzipien. Zudem wird problemlösend das Zusammenspiel der Seilzüge eines Krans entwickelt.

Arduino

Der Arduino Mikrocontroller findet seinen Platz in Klasse 8, 9 und 10. An seinem Beispiel erlernen die Schülerinnen und Schüler die Handhabung, wie auch die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Mikrocontrollern kennen.

CO2-Ampeln

Als Antwort auf die speziellen Bedingungen, die die Coronapandemie für den Unterricht mit sich bringt, werden in diesem Schuljahr im NwT-Unterricht in der 10. Klasse CO2-Ampeln gefertigt. Sie sollen dazu beitragen, das Lüften der Unterrichtsräume zu optimieren.