Informatik-Biber

Jedes Jahr im Herbst findet bundesweit der Wettbewerb Informatik-Biber statt. Wir nehmen jedes Jahr daran teil und organisieren dazu für alle Klassen ein Zeitfenster von 45 Minuten im Computerraum. Die Ergebnisse unserer Schüler und Schülerinnen ermutigen uns, denn in jedem Jahr erreichen mehrere von ihnen die höchsten Gewinnkategorien:

Im Herbst 2020 haben 25 Schülerinnen und Schüler einen ersten Preis gewonnen. Die Siegerehrung steht allerdings noch aus.

Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber 2023

Im letzten Herbst haben wir, wie inzwischen seit einigen Jahren, am Informatik-Wettbwerb Informatik-Biber teilgenommen. Mit über 600 Teilnahmen hat wieder ein sehr großer Teil der Schüler:innen geknobelt und diskutiert.

Es hat sich gelohnt:

• 15 1. Preise,
  • 35 2. Preise und
  • 264 3. Preise.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger:innen.

Informatik-Biber 2021

Wir haben es geschafft!

Im Jahr 2021 haben bei einer Teilnahmequote von 92% so viele Schüler und Schülerinnen am Informatik-Biber teilgenommen, dass wir einen Schulpreis erhalten haben. Wir haben 200 Euro für den Informatik-Unterricht erhalten. Mal sehen, was wir schönes davon kaufen werden.

714 Schüler und Schülerinnen haben an den Aufgaben geknobelt und Spaß gehabt.

Insgesamt gibt es an unserer Schule in diesem Jahr

• 25 erste Preise und
  • 29 zweite Preise.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Informatik Biber 2020

Auch im Jahr 2020 hat unsere Schule wieder am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen.

697 Schüler und Schülerinnen haben an den Aufgaben geknobelt und Spaß gehabt.

Insgesamt gibt es an unserer Schule

• 15 erste Preise und
  • 22 zweite Preise.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

17 erste Preise beim Informatik-Biber 2018

In diesem Jahr haben an unserer Schule 17 Schülerinnen und Schüler einen ersten Preis beim Wettbewerb Informatik-Biber erhalten. Die Preisträger der ersten Preise verteilen sich auf fast alle Klassenstufen, von der 5. bis zur 12. Klasse waren Sieger dabei. Wir gratulieren herzlich zu dieser tollen Leistung.

2019-02-12, Alexander Holzbach

Informatik-Biber 2017

Es ist wieder Zeit für den Informatik-Biber!

In diesem Jahr haben die Veranstalter den Wettbewerbszeitraum verlängert. Wir haben zwei Wochen Zeit: vom 06.11. bis zum 17.11.2017 findet der jährliche bundesweite Informatik-Wettbewerb Informatik-Biber statt. Wir versuchen wie in den letzten Jahren mit allen Schülern und Schülerinnen teilzunehmen. Falls Sie sich über den Wettbewerb informieren möchten, können Sie das hier tun.

Für unsere Schüler und Schülerinnen geht es auf unserer Startseite oben rechts zum Wettbewerbssystem.

Die Zugangsdaten erhalten alle im Unterricht. Wer krank war, als seine Klasse dran war, darf sich sein Passwort gern bei Herrn Holzbach abholen und von zu Hause am Wettbewerb teilnehmen.

Wir wünschen allen viel Erfolg beim "Bibern".