• Fichte-f
  • französisch-bilingual • 
  • mint-freundlich • 
  • sozial engagiert

bili

Sprachenvielfalt in Europa – junge Übersetzertalente gesucht!

Sprachenvielfalt in Europa – junge Übersetzertalente gesucht!

Teilnahme am Übersetzungswettbewerb „JUVENES TRANSLATORES“

Schon drei Mal haben wir uns für die Teilnahme an diesem von der EU ausgeschriebenen Wettbewerb beworben, und dieses Jahr sind wir endlich für die Teilnahme ausgelost worden! Fünf SchülerInnen des Jahrgangs 2005 stellten sich der Herausforderung, in 2 Zeitstunden einen Text von einer in eine andere Amtssprache der EU zu übertragen. Gewählt wurden folgende Kombinationen: von Lilja Brauer und Nathalie Neumann vom Französischen ins Deutsche, Hilly Meyer und Henry Strichow hatten sich für eine Übersetzung aus dem Englischen entschieden und Alis Bukarova für das Sprachenpaar Bulgarisch – Englisch.

Zwei Stunden lang durfte ausschließlich mit der Unterstützung von Wörterbüchern gearbeitet werden, alle weiteren Hilfsmittel waren tabu. So still alle dasaßen, so heftig tobte das Neuronengewitter in den Köpfen – man sah es förmlich rauchen…

Pünktlich um kurz vor 12 sendeten alle ihre Lösung ein, stolz auf das Ergebnis und nicht nur um ein witziges T-Shirt reicher. Und nun heißt es: sich gedulden, bis die Auswertung kommt! Bei nur einer prämierten Übersetzung pro Land sind die Chancen auf den Hauptgewinn rein rechnerisch nicht sehr groß, aber mitmachen ist alles – und diese Erfahrung kann unseren Nachwuchstalenten nichts und niemand nehmen. Lan