Ein viertel Jahrhundert Bilizug – la fête de l’année!

Vier Jahre nach unserem letzten Jubiläum, 125 Jahre erstes deutsches Mädchengymnasium im Jahre 2018, durften wir nun endlich das nächste wichtige Jubiläum feiern: das 25-jährige Bestehen des bilingualen Französischzuges. Am 24. Juni 2022 verwandelten sich daher die Turnhalle und der Schulhof in eine bunte, deutsch-französische Feierlocation, die nicht nur die aktuelle Fichte-Schulgemeinschaft in ihren Bann riss. Auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern feierten mit und schwelgten mit uns in Erinnerungen an ihre Schulzeit.

Im Mittelpunkt des Abends stand der offizielle Festakt. Nach einer Eröffnungsrede von unserem Schulleiter, Herr Wehrmann, äußerte sich auch Herr Steinwachs, Referent für Französisch des Regierungspräsidiums Karlsruhe, zu dem Privileg des Abibac-Profils in Baden-Württemberg und nannte erstaunliche Zahlen. Wussten Sie, dass das Fichte-Gymnasium eine Bestehungsquote von 100% hat, wenn es um das Abibac geht? Um zurück an den Anfang des Bilizuges am Fichte zu reisen, hatte die PKM-AG ein Interview mit Frau Kraus aufgezeichnet, die als damalige Schulleiterin das Abibac am Fichte einführte.

Die Französischfachschaft stellte außerdem die vielen Projekte und Möglichkeiten des bilingualen Zuges vor, wie zum Beispiel die Partnerschaften zu französischen Schulen und die dadurch entstehenden Austauchmöglichkeiten. Auch die Geschichts-AG unter Leitung von Herrn Willems durfte ihr erfolgreiches Projekt, den trilingualen Instagram-Kanal des Sonnenkönigs Ludwig XIV. vorstellen. Untermalt wurde das Programm von den Streicherklassen unter der Leitung von Frau Klose sowie Nikolai Parkin an der Flöte und Felicia Kraft an der Harfe.

Anschließend zum offiziellen Festakt folgte ein Sektempfang und eine Bewirtung mit Quiches und Taboulé durch die K2. Die Gäste, aktuelle wie ehemalige Mitglieder der Schulgemeinschaft, konnten so ins Gespräch kommen und lang vermisste Gesichter wiedersehen. Dies war auch eine hervorragende Möglichkeit für aktuelle Abibac-Schülerinnen und -Schüler, mit Ehemaligen zu sprechen, sich so über Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, denn viele der Abiturjahrgänge von 2005 bis 2021 waren vertreten. Besonders spannend wurde es dadurch, dass einige der Ehemaligen nach wie vor fest in der deutsch-französischen Welt verankert sind, zum Beispiel bei Louis Vuitton in Paris oder bei Arte.

Ein großer Dank gilt Frau Lanske und der Französischfachschaft für die Organisation der Feier sowie allen, die auf der Bühne oder hinter den Kulissen mitgewirkt haben. Trotz des strömenden Regens hatten alle einen schönen Abend, der erneut daran erinnert hat, wie stolz das Fichte auf seinen Bilizug sein kann. Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum im Jahr 2071!

Léa Esslinger, K2 / Fotos: Chalotte Meier, 9a – PKM-AG, för