PKM-AG am Fichte-Gymnasium: Eine neue Generation KulturStarter ruft den Kulturpass ins Leben

Kultur ist vielfältig. Dies an unsere Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben und sie zu inspirieren, kulturell aktiv zu werden, ist die Aufgabe der KulturStarter am Fichte-Gymnasium in Karlsruhe. Im Schuljahr 2019/2020 absolvierten wir, im Rahmen der Presse-, Kultur- und Medien-AG unter der Leitung von Frau Förster, zu siebt die Ausbildung zum KulturStarter. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Landesvereinigung kultureller Jugendbildung (LKJ) und wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert.

Im November 2019 ging es für uns zunächst auf ein dreitägiges Seminar nach Heidelberg, wo wir unter professioneller Leitung und mit anderen kulturinteressierten Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg an kreativen Workshops teilnahmen und einiges über Kultur und Projektmanagement lernten. Mit dem notwendigen Know-how im Gepäck, bestand nun die Herausforderung darin, mit eigenen Ideen am Fichte-Gymnasium ein kulturell inspiriertes Projekt umzusetzen.

In diesem Zusammenhang entstand die Idee, einen Kulturpass für unsere Unterstufe ins Leben zu rufen. Unser Ziel besteht darin, insbesondere unsere Mitschülerinnen und Mitschüler der fünften und sechsten Klassen dazu zu motivieren, sich für Kulturangebote zu interessieren und zu begeistern. Beim Besuch von Festivals, Kinovorstellungen, Theateraufführungen, Museen oder anderen Ausstellungen können die Fichte-Schülerinnen und -Schüler mithilfe des Kulturpasses Unterschriften sammeln, sich persönliche Notizen als Gedächtnisstütze machen und selbstverständlich ihren Besuch in den jeweiligen Kultureinrichtungen bewerten. Außerdem können die Unterstufenschülerinnen und -schüler ihren eigenen Pass durch Ausmalen und Einkleben von Eintrittskarten oder Fotos individuell gestalten. Nach vollständigem Ausfüllen des Heftchens wird der Kulturpass von uns Kulturmentoren gestempelt und eine offizielle Urkunde für die herangewachsenen Kulturexperten ausgestellt.

Bis zur endgültigen Fertigstellung unseres Passes hat unser Team mit Unterstützung von Frau Förster lange geplant, entworfen, gelayoutet und sogar einen Zeichenwettbewerb in Kooperation mit den Kunstlehrerinnen der 5. Klassen, Frau Dr. Grzonka und Frau Querfeld, ins Leben gerufen. Bei diesem kleinen Wettbewerb durften alle 5. Klässler des Schuljahres 2019/20 ein Cover für den zukünftigen Kulturpass entwerfen. Wir verraten wohl nicht zu viel, wenn wir eingestehen, dass uns die Auswahl der Gewinnercover sehr schwergefallen ist.

Mit der erfolgreichen Durchführung unseres Projekts „der Einführung des Fichte-Kulturpasses“ wurden wir nun offiziell zu KulturStartern und Schülermentoren ernannt, womit wir nun Ansprechpartner für alle kulturinteressierten Schülerinnen und Schüler sind.

Wir freuen uns sehr, dass das Fichte-Gymnasium nun seinen eigenen „Fichte-Kulturpass“ besitzt, der zudem vom Kulturamt Karlsruhe mitgetragen wird. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Gerade in Corona-Zeiten haben es kulturelle Angebote schwer, im Fokus zu bleiben. Daher finden wir unseren Kulturpass doppelt wichtig.

Gespannt warten wir nun darauf, wie unser Kulturpass zunächst bei unserer Unterstufe ankommt und hoffen, dass sich dieser in den nächsten Jahren auch in unserer Mittelstufe durchsetzen kann, denn wie gesagt: „Kultur ist cooler, als so mancher ahnt.“ Wir sind jetzt auf jeden Fall schon überglücklich, wenn wir daran denken, dass ab sofort jede neue Generation Fichte-Fünftklässler unseren Kulturpass in den Händen halten und mit ihm die Kulturangebote in Karlsruhe und Umgebung entdecken wird.

Sehe auch: Blogeintrag der LKJ.

Bejaoui, Laetitia / Brauer, Lilja / Delgado, Leticia / Esslinger, Léa / Gaucke, Matilda / Haupt, Evalotte / Iglesias, Eleni