Preisträger: #staycreative – Kreativwettbewerb der LKJ Baden-Württemberg

Lilja Brauer (Klasse 9b) gewinnt mit ihrer Kurzgeschichte „Grauer Beton“ den Kreativwettbewerb #staycreative der Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung (LKJ). Der Wettbewerb #staycreative wurde im März 2020 mit Beginn der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Baden-Württemberg waren dazu aufgerufen Kunstwerke einzureichen, die ihren Umgang mit der Pandemie reflektieren.

Auch zwei Schülerinnen der PKM-AG des Fichte-Gymnasiums, Léa Esslinger (Kl. 10a) und Lilja Brauer (Kl. 9b), haben an diesem Wettbewerb teilgenommen und künstlerisch dargestellt, wie sie die Zeit während der Corona-Pandemie verarbeiten.

Nun stehen die Preisträgerinnen und Preisträger fest. Die Fachjurys für den Kreativwettbewerb der Landesvereinigung Kulturelle haben getagt und unter fast 200 Einreichungen in den Kategorien Literatur, Audio und Visuelles 15 Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt.

Als Gewinnerin besucht Lilja Brauer nun ein dreitägiges Kreativwochenende im Frühjahr 2021 in Stuttgart. Dort erwarten sie mehrere kreative und künstlerische Workshops.

Liebe Léa, liebe Lilja, wir freuen uns sehr, dass ihr an dem Wettbewerb teilgenommen habt. Weiter so!

Wir gratulieren Lilja Brauer von Herzen zu dieser großartigen Leistung. Du kannst stolz auf dich sein. Wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch so von dir hören werden.   för