Ein Konzertbesuch im Badischen Staatstheater

Ein Konzertbesuch im Badischen Staatstheater

Am 15. April 2024 sind wir – die Klasse 5a, Frau Steinmetz und Frau Odenwälder – ins Staatstheater gegangen, um das Stück „Die Moldau“ anzuhören. Wir sind um halb 10 am Fichte-Gymnasium losgelaufen und waren etwa 20 Minuten später am Theater. Dort angekommen haben wir unsere Sachen abgelegt und sind auf unsere Plätze gegangen. Es waren viele Kinder von anderen Schulen und Kindergärten da. Um 10 Uhr fing das Konzert an. Als das Orchester und der Dirigent reinkamen, gab es viel Applaus. Der Dirigent hat sich und die anderen Musiker kurz vorgestellt und dann ging es schon los.

Zuerst hat der Dirigent die Geschichte von Bedrich Smetana erzählt und das Orchester hat einige kürzere Stücke von ihm vorgespielt. Smetana wurde am 2. März 1924 in Litomyl (Ostböhmen) geboren und ist am 12. Mai 1884 in Prag gestorben. Dann hat uns der Dirigent jeden einzelnen Abschnitt der Moldau erklärt und er hat dazu auch Bilder einer Schulklasse gezeigt, die sie extra dafür gemalt haben.

Am Ende wurde die „Moldau“ ganz gespielt und es war sehr schön, es sich anzuhören. Ich finde, es hat sich gelohnt in dieses Schülerkonzert zu gehen. Wenn nochmal ein Konzertbesuch angeboten wird, werde ich persönlich „ja“ sagen. Es war – für mich – eines der schönsten Konzerte bisher. Gabriele Herfray, Kl. 5a