Musikprojekt: Songwriting fürs Klima

Mit einem großangelegten Songwriting-Projekt haben Schülerinnen und Schüler in der Kursstufe die Möglichkeit erhalten, aktiv und kreativ mit den Techniken des Producings, Mixings, Masterings sowie der generellen Konzeption von eigenen Songprojekten umzugehen. Dazu konnten die 30 IPads genutzt werden, die Anfang 2023 mit Mitteln der Dietmar Hopp Stiftung gekauft werden durften.

Jeder Schüler und jede Schülerin der Kursstufe II Musik erstellte einen eigenen Klimasong mithilfe von im Unterricht und in Workshops erprobten Methoden. So entstanden kritische Songs über Hitzewellen oder Kälteparadiese, Umweltprobleme und die Klimakrise. Unter dem Titel "Save the Climate - Songs&More" fand daraufhin am 11. Dezember 2023 im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums die gemeinsame Songwriting-Night statt, die der Präsentation aller Ergebnisse diente.

Hierbei wurden aufgrund der Menge der Songs Hörstationen mit IPads und Begleitmaterial aufgebaut, an denen jeder interessierte Besucher sich ein Bild der verschiedenen Arbeiten verschaffen konnte. So wurden die verschiedenen Sichtweisen dargestellt und zum Umweltbewusstsein beigetragen.

Mit Unterstützung der Jazz-Formation "Peter Weiner & Friends" wurde zudem gemeinsam live performed und der Abend auf festliche Weise zelebriert. Unterstützt wurde die Band durch unsere Musiklehrerin Frau Klose, die mit Violinenspiel und Gesang durch den Abend leitete. Dass hierbei der Spaß im Vordergrund stand, wurde spätestens dann deutlich, als man klimaaffine Titel wie "Wave", "Sunny" , "Autumn Leaves" oder "Cry Me A River" in modernen Stilistiken erleben durfte, souverän umgesetzt von Peter Weiner, Drums, Achim Essig, Keyboard und Boris Friedel, Bass.

Von der ersten Songidee bis zum fertigen Track hat sich für alle Teilnehmenden ein weites Erfahrungsfeld in Bezug auf digitale Produktion von Musik eröffnet. Alle Beteiligten bedanken sich bei der vielfältigen Unterstützung, insbesondere bei der Dietmar Hopp Stiftung, der Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums und beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. PKM-AG, Kir