Total Digital am Fichte-Gymnasium Rap-Workshop mit Danny Fresh

Neue Wege beschritt am Dienstag, 24.3.2020 das Filmprojekt „Total Digital-Vom Beat zum Clip- Ein Kurzfilm über Gerechtigkeit“ mit 18 Schülern des Fichte-Gymnasiums.

Ursprünglich wollte das Kooperationsprojekt, das eine Zuwendung von Bundesfördermitteln in Höhe von 9000 € erhält und im Februar 2020 begonnen hat, den Workshop in den Räumen der Kinder- und Jugendbibliothek Karlsruhe abhalten. Eingeladen als Dozent war Danny Fresh, der durch Seminare an der PopAkademie Baden-Württemberg und den BigFM Newsrap bekannt ist.

Dann die Hiobsbotschaft: Wegen Coronagefahr sollte der Workshop komplett entfallen. Doch Projektleiterin C. Klose, Danny Fresh und Projektbetreuerin B. Wühr vom Deutschen Bibliotheksverband fanden eine bessere Lösung: Den (möglicherweise) ersten Online-Vierstunden- Rapworkshop mit live-Stream, privatem Textkanal und privatem Sprachchat, der am Dienstagnachmittag für die Teilnehmer online stattfand.

Und so lief das Ganze ab: Mit einer Woche Vorlauf verabredete sich die Projektgruppe zur Teilnahme am Workshop. Jeder Teilnehmer musste sich registrieren und erhielt eine Einzelberechtigung zur Teilnahme am Voice Chat und am Text Chat. Der Stream kam aus dem Tonstudio von Danny Fresh im Musikpark in Mannheim, das auch zweimal wöchentlich der Schauplatz des Livestreams von Danny Fresh ist.

Mit Einblendungen der Studioprogramme und Multicamaufnahmen der verschiedenen Studiokomponenten verschaffte Danny Fresh dann den TeilnehmerInnen einen Einblick in die Geheimnisse der Beat- und Rapproduktion. Online wurde gemeinsam am Beat getüftelt, getextet, Rhythmik ausprobiert und ein Rawmix produziert. Als Sahnehäubchen gab es dann noch Tipps fürs Mixen, den Einsatz von Autotune und dann ging die Workshopzeit plötzlich rasend schnell zu Ende, kaum dass man noch ein schnelles „Danke“ tippen konnte…

Und es wurde klar:  Fast vier Stunden am Ball zu bleiben und zugleich noch Kreativbeiträge beizusteuern ist echte Arbeit, die ganz schön fordert. An dieser Stelle noch unser großer Dank an Danny Fresh, der sich als hochkompetenter Fachmann mit einem perfekt laufenden Livestream präsentierte, zusammen mit Frau Klose sehr viel Vorarbeit beim Testen der verschiedenen Chatmöglichkeiten investiert hat und sich um die Einrichtung des nichtöffentlichen Chatrooms inklusive individueller Begrüßung für jeden Neuankömmling gekümmert hat.

Wie es weitergeht?

Das Bundesförderungsprojekt mit den Partnern Fichte-Gymnasium, Fördergemeinschaft des Fichte-Gymnasiums, Kinder- und Jugendbibliothek Karlsruhe und der Kunsthalle Karlsruhe ist noch zuwendungsberechtigt bis Ende 2020. Wenn, ja WENN im Lauf des Jahres die Normalität zurückkehrt, wird auf jeden Fall noch eine komplette Drehwoche in der Jugendherberge stattfinden, die für die Teilnehmer völlig kostenfrei ist, da das Projekt eine der seltenen Vollförderungen erhält. Hoffen wir einfach das Beste.