Mittanzen und Singen auch zu Hause

Musik Digital: Das Fichte macht mit beim neuen Mittanz- und Mitsingprojekt des Landesmusikrats und des Kultusministeriums Baden-Württemberg sowie der Landesmusikakademie Ochsenhausen.

„Nichttanzen ist auch keine Lösung“

mit diesem Credo ermuntert Bernd Paffrath, Weltmeister im Steptanz 1997 sowie vierfacher deutscher Meister in derselben Disziplin, Tanzfreudige mit und ohne Vorkenntnisse, sich an den Elementen einer Bühnenshow zu erproben.

Swing- und Gospelgesang unter der Anleitung von Stimmbildnerin Barbara Comes verknüpfen sich dann mit dem Line-Dancing zu einer Einheit. Beweglichkeit und Rhythmus sind die Grundpfeiler der tänzerischen Arbeit, gesanglich wird mit Hauptstimmen und Backings bis zum dreistimmigen Chorgesang geführt.

Im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg wurden an der Landesakademie Ochsenhausen vier Mitmach-Videosequenzen mit Barbara Comes und Bernd Paffrath zum Thema Singen und Tanzen erstellt. Mit diesen Videos, zu finden auch unter La Mu TV auf YouTube, soll in der Coronazeit die Musikalisierung von Kindern an Schulen und auch zu Hause gefördert werden.

Da im Moment aus Gründen der Abstandsgebote bei Corona kein Gesang im Klassenzimmer stattfinden kann, sind die Videos umso mehr dazu gedacht, auch zu Hause mitzutanzen und zu singen. Eine wirklich schöne Idee.

Nun müssen wir nur noch anschalten und mitmachen....

Musikstücke: Klasse 5/6 Heaven Is A Wonderful Place. Klasse 9/10 I Got Rhythm