Ausbildung zum KulturStarter erfolgreich abgeschlossen

Sechs Schülerinnen der Klasse 9a haben am vergangenen Dienstag, den 22. März 2022, ihre Ausbildung zum Schülermentor Kultureller Jugendbildung (KulturStarter) in Kooperation mit der Landesvereinigung kultureller Jugendbildung (LKJ) erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen der PKM-AG absolvierten Charlotte Meier, Elena Reichert, Elsa Tham, Jule Hilkert, Jule Höhne und Maya Bergdolt in diesem Schuljahr die Ausbildung der LKJ. In der vergangenen Woche fand der vierte und letzte Ausbildungstag zum Erwerb der Schülermentorenschaft statt. Nach dem Besuch des Theaterstücks „Links vom Mond“ des Jungen Staatstheaters Karlsruhe, sprachen die Schülerinnen und Schüler über ihre ersten Erfahrungen als KulturStarter, präsentierten stolz ihr erstes Projekt „Digitaler Adventskalender“ und erhielten abschließend ihr Zertifikat als „KulturStarter – Schülermentor Kultureller Jugendbildung“.

Mit dem vierten Tag gilt die Ausbildung als abgeschlossen. Die sechs Schülerinnen und Schüler sind nun offiziell berechtigt Projekte auf Basis kultureller Bildung zu planen und umzusetzen, um somit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein neues Kulturerlebnis im Rahmen der Schule zu ermöglichen. Darüber hinaus sind sie selbstverständlich Ansprechpartnerinnen für Kulturinteressierte.

Wir sind unglaublich stolz auf die sechs Schülerinnen, die neben Schulaufgaben und Klassenarbeiten nicht nur mit viel Herzblut ein bezauberndes Projekt geplant und digital umgesetzt haben, sondern sich zugleich mit überdurchschnittlichem Engagement mit Kultur und Projektmanagement auseinandergesetzt haben.  för