Digitaler Adventskalender ab dem 1. Dezember 2021

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern, für die Weihnachtszeit haben sich die KulturStarter der PKM-AG etwas ganz Besonderes für die Fichte-Schulgemeinschaft überlegt. Ab Mittwoch, dem 1. Dezember 2021, steht ein digitaler Adventskalender mit 24 Türchen auf unserer Fichte-Homepage zur Verfügung. Hinter den einzelnen Türchen verstecken sich coole Freizeitideen rund um Kultur, leckere Rezepte zum Nachbacken, DIYs und kreative Wettbewerbe mit unglaublich tollen Preisen. Hierbei werden wir vom Jungen Staatstheater Karlsruhe, dem Theater DAS SANDKORN sowie dem Naturkundemuseum Karlsruhe unterstützt – ein herzliches Dankeschön!

Doch wer oder was sind die KulturStarter?

KulturStarter sind Schülerinnen und Schüler, die das kulturelle Leben am Fichte-Gymnasium aktiv mitgestalten. Im Rahmen der Presse-, Kultur- und Medien-AG (PKM-AG) unter Leitung von Frau Förster planen und organisieren wir Projekte, berichten über Veranstaltungen am Fichte-Gymnasium, fotografieren bei Events und veröffentlichen Artikel in der Bürgerzeitung. In Kooperation mit der Landesvereinigung kultureller Jugendbildung lassen wir uns zusätzlich an drei aufregenden Bildungstagen zu Schülermentorinnen und -mentoren ausbilden. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen erleben wir in dieser Zeit Kultur hautnah und werden von Kulturprofis begleitet. Wir bekommen Tipps und das nötige Know-how über Kulturangebote, schauen hinter die Kulissen von Kultureinrichtungen und planen eigene Ideen für kulturelle Aktionen am Fichte-Gymnasium.

Besucht die Fichte-Homepage und seid dabei!

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge von euch und eine zauberhafte Weihnachtszeit .

Eure KulturStarter & die gesamte PKM-AG,

KulturStarter: Maya Bergdolt, Jule Hilkert, Jule Höhne, Charlotte Meier, Elena Reichert, Elsa Tham / Weitere Mitglieder der PKM-AG: Paulina Birnbaum, Léa Esslinger, Julius Fahrer, Janne Konopatzky, Esmanur Kurt, Linda Lamparter, Emilia Schindler, Leni Wessinger, Aleyna Yagmurkaya / Künstlerische Unterstützung durch: Finn Ziegler, Felicia Esser

Siehe auch Blogeintrag der LKJ.