Der allererste Tag am Fichte

Eine 5. Klässlerin berichtet über ihren ersten Schultag am Fichte-Gymnasium. Eine bewegende Geschichte von Elise S.:

Als ich das Schulgebäude betrat, bekam ich ein bisschen Angst und meine Knie wurden weich. Doch dann ging ich weiter, mit meiner Familie im Schlepptau. Als mir der Direktor begegnete, begrüßten wir uns. Als wir dann im Schulhof saßen, sah ich andere Kinder in meinem Alter, die auf den Stühlen Platz nahmen. Vor meiner Reihe saßen viele Lehrerinnen und Lehrer, die sich unterhielten. Als ich Frau Savas und Herrn Kaindl entdeckte, wusste ich, dass ich in gute Hände aufgenommen wurde.

Der Direktor hieß uns alle herzlichst willkommen und hielt eine Ansprache. Ich spürte meine Finger kribbeln und die Angst schlich sich langsam meinen Rücken hoch. Dann spielte der Direktor mit uns ein Spiel. Er stellte uns Fragen, die wir mit Sitzenbleiben, also nein, oder mit Aufstehen, also ja, beantworten konnten. Danach hielt er uns mehrere Gegenstände hoch und wir sollten sagen, was sie für ein Fach darstellen sollten. Dann rief der Direktor zwei Mädchen aus der zehnten Klasse vor und sagte, dass diese unsere Patinnen sind. Nachdem unsere Klasse dann vollständig war, gingen wir hoch in unser Klassenzimmer. Mir war noch immer ein bisschen mulmig, aber nur bis ich ins Klassenzimmer kam, mich neben meine Freundin setzte und die lächelnden Gesichter meiner Lehrer sah. Dann haben wir Namensschilder bekommen und uns vorgestellt. Danach haben die Lehrer uns den Tagesablauf und noch vieles mehr erklärt. Die Zeit verging dann wie um Flug, als wir schon in den Schulhof der Mensa gegangen sind, wo unsere Familien mit Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Der Nachmittag war dann noch wunderschön und meine Angst ist wie die Zeit verflogen.

Ein Produkt aus der Klassenlehrerstunde von Frau Savas und Herrn Kaindl.

Tham, Elsa - PKM-AG