La Transition Energétique – Feier des Deutsch-Französischen Tags am Fichte-Gymnasiums

Am Dienstag, den 22. Januar 2019, fand im Hedwig-Kettler-Saal des Fichte-Gymnasiums ein Themenabend zur Feier des Jahrestags der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags statt. Unter dem Motto „Energiewende, Umwelt und Recycling in Karlsruhe und Nancy“ gestalteten zahlreiche Referenten aus unterschiedlichen Bereichen den Abend, informierten und diskutierten kontrovers über Aspekte unserer Umwelt.

So widmete sich der Karlsruher Künstler Markus Jäger einem künstlerischen Blick auf Recycling, Anthony Renaud aus der Stadtverwaltung Nancy berichtete über den Aktionsplan der Stadt und Dirk Vogeley der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur GmbH informierte über die Meilensteine des Karlsruher Masterplans. Zudem gab Susanne Dresen von den Stadtwerken Karlsruhe ein interessantes Interview zum Thema „Sonne in der Schule“.

Um für ein besseres Verständnis zu sorgen, führten die beiden Schülerinnen Selina Kirchberg und Norine Laval (Kl. 10) teils in deutscher, teils in französischer Sprache durch den Abend. Nach der Pause, in der sich die Besucher mit Getränken und Snacks stärken konnten, wurde die Veranstaltung mit der Vorstellung der Umwelt-AG unter der Leitung von Frau Perlwitz und der Preisverleihung der eingereichten Filmclips zum Thema „Klimaschutz“ durch die Fördergemeinschaft fortgeführt.

Es war ein vielfältiger und informativer Abend, der sicherlich bei dem ein oder anderen Besucher dazu geführt hat, nachhaltiger zu denken, zu handeln und zu leben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fördergemeinschaft, Frau Balser, Frau Lanske und Frau Perlwitz für die Organisation und Gestaltung dieses interessanten Abends. Außerdem gilt unser Dank allen Referenten, die diese Veranstaltung mit ihren Beiträgen individuell mitgestaltet haben.

Antal, Malik / Cantueriense, Julian (Kl. 10d) – PKM-AG, för