Die 13a vergoldet ihr Abitur…

Vor ziemlich genau 50 Jahren bekamen die Schülerinnen (sic!) der 13a ihre Abitur-Zeugnisse überreicht; ein guter Grund, sich am Originalschauplatz des Geschehens zu treffen und zu feiern!

Beim Sektempfang im Lehrerzimmer gedachten die 11 rüstigen Damen gemeinsam mit ihrem damaligen Klassenlehrer der 5. Klasse, Herr Albertini, zunächst der bereits verstorbenen Schulkameradinnen. Ein bewegender Moment auch für die 4 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7a, die mitgeholfen haben. Folgten viele: „Weißt du noch…?!“, „Wer kann sich daran erinnern, wo….?“ Und „Was, das weißt du nicht mehr?“, jeweils gefolgt von Anekdoten, Geschichten und Erzählungen, die das Fichte von damals zum Leben erweckten und die auch für uns, wie wir nicht dabei waren, höchst amüsant und interessant waren. Zum Beispiel war damals Latein für alle Pflicht, und heute wird das Fach nicht mal mehr als AG angeboten.

Die anschließende Begehung des Hauses begann, chronologisch richtig, im Klassenzimmer der damaligen 5a, in 207. Da Herr Albertini doch tatsächlich den ersten Sitzplan, fein säuberlich in Schönschrift notiert, aufgehoben hatte, konnten sich die Anwesenden auf ihre angestammten Plätze begeben, und nochmal wurde deutlich, wer fehlte.
Die neuen Gebäude begutachteten die Damen mit viel Interesse, und der Gang zur Sophienstraße 2 rundete die Begehung ab.

Gern heißen wir Sie, liebe goldene Abiturientinnen und Herr Albertini, bei einer unserer Schulveranstaltungen willkommen! Und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute!

Und im Jahr 2078 werden die jetzigen 7. Klassen vielleicht bei ihrem goldenen Abitur daran denken, wie es damals war, als sie geholfen haben, den Sektempfang für das Goldene Abitur 1973 zu richten…

Uta Lanske