Alumni-Führung - Jahrgang 1989
Featured

Alumni-Führung - Jahrgang 1989

Am Samstag, den 7. 9., waren die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1989 zu Gast am Fichte-Gymnasium, um den 35. Jahrestag ihres Abiturs zu feiern. Für einige war es das erste Mal, dass sie wieder an ihrer alten Schule waren. Fast 30 Abiturientinnen und Abiturienten wurden durch das inzwischen doch etwas anders aussehende Schulgebäude geführt und sie freuten sich sehr, einander wiederzusehen und waren zum Teil erstaunt, wie gut man sich sofort wieder erkannt hat.

Zunächst schien das Treffen aber unter keinem guten Stern zu stehen, denn ein Teil des Rückgebäudes war wegen Bauarbeiten nicht zugänglich und zu allem Überfluss regnete es auch noch. Die klassische Einführung, zunächst über den Schulhof zu gehen und von hier die ersten Veränderungen zu bemerken, fiel also buchstäblich ins Wasser. Und als man dann dafür ein altes Klassenzimmer besichtigen wollte, war dies noch von den Überresten des Abischerzes blockiert. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch, es wurde überhaupt die ganze Zeit gescherzt und geflachst. Zudem wurden Tipps gegeben, wie man kreativ mit der Handyregel umgehen könne und es wurde gerätselt, wer damals beim Abischerz des Jahrgangs den Beton aus der Schubkarre klopfen musste. Die fast zwei Stunden Führung vergingen wie im Flug und der Jahrgang machte sich auf den Weg in den „Kaisergarten“, den man angeblich dann auch „abgeschlossen“ hat. Auch dort hatten alle offensichtlich viel Spaß.