Das Fichte fährt sicher in den Winter

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand am Dienstag, den 26.10.2021, im Innenhof des Fichte-Gymnasiums eine Fahrradwerkstatt statt. Zwischen 8:30 Uhr und 13:00 Uhr bekamen unsere Unterstufen-Schülerinnen und -Schüler die Möglichkeit kostenlos ihr Fahrrad von einem Team der SRH Schulen aus Karlsbad durchchecken zu lassen. Insgesamt nahmen 80 Schülerinnen und Schüler, in zehn Zeitabschnitten von jeweils 30 Minuten, an dieser erfolgreichen Aktion teil.

Azubis aus mehreren Lehrjahren, unterstützt von drei Ausbildern, behoben kleinere Mängel und gaben größere mithilfe einer Mängelliste an die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler weiter. Dabei kontrollierten sie Lenkung, Laufräder, Bremsen, Antrieb, Beleuchtung und Zubehör, wobei die Unterstufenschülerinnen und -schüler zeitgleich die Mängelliste ausfüllten.

Der Fahrradsicherheitscheck wurde Dank der Kooperation mit der Stadt Karlsruhe sowie der Unterstützung der umliegenden Fahrradwerkstätten ermöglicht. Dies soll in den folgenden Jahren wiederholt werden.

Ein großer Dank gilt Herrn Hahn, unserem Verkehrserziehungsbeauftragten, für die Organisation dieser gewinnbringenden Kooperation sowie insbesondere dem Team der SRH-Schulen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit auf den Straßen Karlsruhes.

Birnbaum, Paulina / Lamparter, Linda / Wessinger, Leni (Kl. 7c) – PKM-AG, för