Präventionsveranstaltung der Polizei Karlsruhe

Vom 5. bis zum 8. Juli 2021 hatten alle Neunt- und Zehntklässler des Fichte-Gymnasiums Besuch von Herrn Heybl von der Karlsruher Polizei. Eine Doppelstunde lang lauschten die Schülerinnen und Schüler den vielen spannenden Erfahrungsberichten des Beamten und konnten Fragen zum Thema Drogenkonsum und den strafrechtlichen Folgen stellen und sich austauschen.

Herr Heybl machte den Jugendlichen durch seine eindrücklichen Schilderungen und eine emotionale Ansprache klar, dass Verkehrsunfälle, die durch den Konsum von Drogen verursacht werden, immense wirtschaftliche und emotionale Schäden verursachen. Dabei verdeutlichte er nicht nur die Folgen für die Verursacher der Unfälle, sondern führte seinen jungen Zuhörern auch vor Augen, welches Leid bei den Opfern und deren Angehörigen entsteht.

Danach regte der Beamte die Klassen dazu an, sich über das Thema Marihuana Gedanken zu machen. Er fragte die Schüler ganz offen, ob sie momentan wüssten, wie sie sich Gras besorgen könnten oder jemanden kannten, der es ihnen besorgen könnte. Auch zu dieser Droge wusste Herr Heybl eine Geschichte aus seinem Berufsalltag zu erzählen und machte den Jugendlichen klar, wie vermeintlich harmlose Drogen einen eigentlich "normalen" Menschen, Bekannten, Freund emotional aushöhlen und seine Lebenstauglichkeit zerstören kann. Mit diesem Erfahrungsbericht und einem Appell an die Schülerinnen und Schüler, sich von Drogen nicht blenden zu lassen und achtsam zu bleiben, endeten die beiden Stunden mit dem Polizeibeamten und die Klassen zogen wieder weiter in ihren ganz normalen Unterricht.  (T. Brög)

Herzlichen Dank gilt Herrn Heybl, von der Polizei Karlsruhe, für diesen lehrreichen Einblick sowie insbesondere unserer Präventionslehrerin, Frau Brög, für die Organisation dieser Präventionsveranstaltung.