„Mein mutiger Weg“ – Die Mutmacher am Fichte

Am Dienstag, den 20. Juni 2023 versammelten wir, die Schülerinnen und Schüler der K1, uns um 8:30 Uhr in der Turnhalle des Fichte-Gymnasiums. Das Einzige, was wir über das geplante Programm wussten, war, dass ein Workshop über Berufsorientierung stattfinden sollte, aber wie der Vormittag tatsächlich aussehen sollte, hatte keiner von uns erwartet. Der Workshop wurde geleitet von Alwin und Pascal, zwei jungen Coaches, die sich selbst „Mutmacher“ nannten und sich mit ihrer Organisation „Mein mutiger Weg“ selbstständig gemacht hatten. Und der Name war Programm. Die beiden inspirierten uns nicht nur, die Idee vom eigenen Traumjob zu verfolgen, es ging auch darum, unser Selbstvertrauen zu stärken.

So sollten wir zum Beispiel am Anfang unsere eigenen Stärken bewusst machen, bevor wir mit viel Anregung überlegten, welcher Aufgabenbereich am besten zu uns passen könnte. Es gab zu diesen Übungen auch ein Begleitheft, dass wir auch jetzt im Nachhinein nutzen können. Das Programm ging mit ein paar Pausen zwischendurch bis 13 Uhr, die Stimmung war die meiste Zeit positiv und motivierend. Die beiden Referenten bereicherten die Vorträge mit ermutigenden Beispielen aus ihrem eigenen Leben und mehreren Denkanstößen, der Spaß kam ebenso nicht zu kurz. So wurde zum Beispiel am Anfang thematisiert, welche Privilegien wir als Schülerinnen und Schüler in Deutschland haben, verglichen mit der Situation anderer Jugendliche zum Beispiel in Brasilien, die oft keine so selbstverständliche Chance auf Bildung haben. Und der Umgang mit dem eigenen Selbstbewusstsein wurde durch einen Ballon symbolisiert, mit der Botschaft, dass es nicht darum ginge, andere wortwörtlich runterzubringen, um selbst „höher“ zu sein, sondern sein Umfeld zu ermutigen, und dadurch selbst mit hochgezogen zu werden.

Das Programm endete mit lautem Applaus für die beiden „Mutmacher“. Der Tag hat für viele definitiv neue Einblicke beschert und einen persönlichen Zugang auf das Thema selbstbewusste Berufsorientierung ermöglicht. Finanziert wurde der Workshop von der Hopp Fondation. Vielen Dank an alle, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben!

Carola Bartolme, K1