Der Elysée-Tag am Fichte-Gymnasium, der 22.1.20 im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft

Wir feiern – am 22. Januar 2020 in den Gängen mit Musik und einigen Liedern, die von den meisten Klassen im Vorfeld vorbereitet wurden, damit auch alle mitsingen können. Einige Verkaufsstände mit – vermutlich französischen – Leckereien werden das Angebot ergänzen. Damit es nicht nur im Unterricht um die deutsch-französische Freundschaft geht.

Am 21. Januar 2020 feiern wir sozusagen in den Elysée-Tag rein, mit einer Aufführung des Stückes „L’Hôte“ vom Albert Camus. Das Xenia-Theater spielt für unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle interessierten Kolleginnen und Kollegen. Einige Kurse von anderen Gymnasien kommen hinzu, ist es doch für sie ebenfalls höchst interessant, ein für das Abitur relevante Stück life miterleben zu können.

Sollte es in der Elternschaft Interesse geben, zu dieser Veranstaltung zu kommen, können Sie sich gern bei Uta Lanske (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) anmelden. Für 10 Euro sind Sie dabei!

Der Einakter wird in französischer Sprache über die Bühne gehen, und im Anschluss steht das bewährte Team mit Nathalie Cellier und Peter Steiner wie immer für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf diesen literarischen Höhepunkt!

Am 23. Januar 2020 wird das Xenia-Theater wie bereits im letzten Jahr alle 6. Klassen zu „Madame Lapuce“, einer etwas chaotischen, liebenswürdigen und für ihre Träume lebenden Flohmarktfrau einladen. Verschiedene Besucher kommen an ihren Stand, die sie jeweils mit Herzblut, Phantasie und unbändiger Energie empfängt. Auch im Anschluss an diese Vorstellung dürfen unsere Schülerinnen und Schüler alles fragen, was sie interessiert und somit einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen, wie Theatermacher arbeiten und wie das alles funktioniert. Wo sonst gibt es schon diese Möglichkeiten?

Und am Donnerstag, den 6. Februar 2020, folgt dann noch die offizielle Feier des „Vertrags über die deutsch-französische Zusammenarbeit“, wie er etwas sperrig heißt, organisiert vom Centre culturel und der Stadt Karlsruhe, stattfindend im Regierungspräsidium am Rondellplatz. Zahlreiche Klasse nehmen an dem vielfältigen Workshop-Angebot teil, das von Sprachanimationen über Infos zum Studium und Praktikum in Frankreich zu Hip-Hop-Kursen und Rugby reicht. Viele Mitmach- und Informationsstände im Foyer runden das Angebot ab, etwas Leckeres zu essen kann man auch kaufen. Und, NOVUM! Wir empfangen 21 SchülerInnen unserer Partnerschule Lycée Jeanne d’Arc aus Nancy, die mit der offiziellen Delegation im Bus mitgenommen werden und den Tag gemeinsam mit uns feiern werden. Ein herzliches Dankeschön den gastgebenden SchülerInnen und Familien im Voraus!

Wir hoffen, dass die bei der NCYMUN-Konferenz, der Model United Nation Conference in Nancy geknüpfte Kontakte weiter belebt werden. Und dass neue geknüpft werden…    lan