Schüler(innen)labor to-go: „Das Rätsel des Korallensterbens“

„Alle „To-go“-Produkte sind nicht nachhaltig!“ – Das stimmt so nicht!

Anders verhält es sich mit dem Schüler(innen)labor to-go der Universität Konstanz, welches am 22. und 23. März 2022, den Chemieunterricht der Klassen 8b, 9b und 10b von Frau Cedzich besuchte. Hierbei wurden nicht nur „stofflich“ Lücken geschlossen, welche durch die aktuelle pandemische Situation entstanden waren – zusätzlich gab es Gelegenheit, sich mit einem nachhaltigen Thema auseinanderzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden Teilnehmende einer fiktiven Wissenschaftskonferenz, der „ZuKon 2030 – Für eine nachhaltige Zukunft“, in welcher die Herausforderungen und Probleme im Bereich der Nachhaltigkeit identifiziert, thematisiert und diskutiert werden sollten. ZuKon 2030 steht dabei für Zukunftskonferenz 2030.

Konkret wurde das 12. der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) „Leben unter Wasser“ genauer unter die Lupe genommen: Die Konferenz sollte das Rätsel des Korallensterbens klären.

Leider war die Hauptrednerin und Expertin auf dem Gebiet, Prof. Dr. Acula, unauffindbar! Den Schülerinnen und Schülern blieb nur ihr geheimes Forschungstagebuch, auf dessen Grundlage sie spannende Rätsel, Experimente und Forschungen erwarteten. Die Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Acula konnten nur so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden! In diesem Zusammenhang wurde unter anderem der Einfluss von Waschmitteln, Kohlenstoffdioxid und Zitronensäure auf den pH-Wert untersucht. Ebenso wurde die Relevanz von Wasserpflanzen für den pH-Wert der Meere praktisch in einem Langzeitexperiment erforscht.

Die Chemie-Schülerinnen und -Schüler hatten große Freude beim Lesen der Geschichte um Prof. Dr. Acula, beim Einsetzen der Tablets und Augmented-reality-Anwendungen sowie beim anschließenden Klären und Präsentieren der Ursachen für das Korallensterben.

Unser Dank geht an Frau Canan Kanbur, Frau Sabrina Syskowski und Frau Lorena Amman von der Universität Konstanz für die Anreise, ihr großes Engagement und den wertschätzende Umgang mit unseren Schülerinnnen und Schülern.