Chemische Chamäleonbällchen

Eine besondere Art Chemie zu erleben, bot sich interessierten Schüler*innen der Kursstufe 1 im „Lehr-Lern-Labor makeSience!" der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Institut für Chemie bei Frau Syskowski) unter Begleitung von Frau Cedzich am Donnerstag, den 08. Februar 2018.

Unter Betreuung künftiger Lehramtsanwärter*innen wurden Reaktionen in Alginatbällchen erforscht. Alginatbällchen sind den Schüler*innen als Bubble-Tea-Bällchen aus dem beliebten Modegetränk bekannt gewesen.

Vor den eigentlichen Versuchen mussten zunächst Alginatbällchen aus Natriumalginat, dem Natriumsalz der Alginsäure, hergestellt werden. Nach dem Zutropfen der wässrigen Lösung in eine Calciumsalz-Lösung bildet sich ein schwerlöslicher Calciumalginatmantel um einen noch flüssigen Kern.

Im ersten Versuch entstanden Bällchen mit Blaukraut-Indikator im Kern. Mit ihnen wurde die Veränderung der Farbe des Indikators je nach pH-Wert des umgebenden Mediums untersucht.

Im zweiten Versuch wurden Redoxreaktionen eindrucksvoll in Szene gesetzt, indem die verschiedenen Oxidationsstufen des Mangans beobachtet wurden. Diese weisen nämlich jeweils eine unterschiedliche Farbwirkung auf.

Neben dem fachlichen Arbeiten in einem Hochschullabor führten die Versuche somit zu wichtigen elementaren fachlichen Einsichten auf dem Gebiet der Donator-Akzeptor-Reaktionen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Syskowski und ihre Mitarbeiter*innen für diesen informativen Vormittag.